Menü
Lokales Eckernförde

Nachrichten aus Eckernförde

So vielseitig die Künstler auf der Carlshöhe in Eckernförde sind, so bunt ist auch das Sommerfest des Vereins Natur und Kultur ausgefallen. Die Besucher durften nicht nur einen Blick in die Ateliers werfen, sondern auch selbst Pinsel & Co in die Hand nehmen. Dabei gab es viel zu entdecken.

Tilmann Post 24.06.2018

Sie wurde von Lady Di 1984 als "Royal Princess" getauft. Jetzt fährt der schnittige Ozeankreuzer unter dem Namen "Artania" über die Weltmeere. Die Grand Lady ist der erste Kreuzfahrer der Saison 2018 und der größte, der bisher in Eckernförde vor Anker ging.

Manuela Schütze 23.06.2018
Anzeige

Im Alltag helfen sie im Stillen. Freitag aber standen die „blauen Engel“ einmal selbst im Mittelpunkt. Zum 70-jährigen Bestehen der Bahnhofsmission Eckernförde gab es Blasmusik und viele lobende Worte. Doch die Ehrenamtlichen plagen auch Nachwuchssorgen.

Christoph Rohde 22.06.2018

Er ist mit Mit 29 Jahren an die Spitze durchmarschiert: Helge Kohrt von der SPD ist der neue Bürgermeister von Osorf. Mit den Stimmen von CDU und SPD wählte ihn die neue Gemeindevertretung Donnerstagabend ins Amt.

Cornelia Müller 22.06.2018

Newsletter - Post aus dem Newsroom

Die wichtigsten Themen und Hintergründe des Tages kompakt aufbereitet in Ihrem E-Mail-Postfach – persönlich geschrieben von leitenden Redakteuren. Jetzt kostenlos unseren Newsletter abonnieren!

Eckernförde

Theaterpremiere - Mord im Krankenhaus

Wer sich von Berufs wegen unbeliebt macht, ist auch als Patient im Krankenhaus nicht sicher. Diese Erfahrung macht Viertklässlerin Emily Dannenberg in der Rolle des Herrn Schulz bei der Premiere des Stücks „Mord im Krankenhaus“ in der Neudorfer Grundschule.

Rainer Krüger 22.06.2018

Eckernfördes Seebrücke "Kiek in de See" ist so marode, dass sie abgerissen und neu gebaut werden muss. Das hat ein statisches Gutachten ergeben. Für diese Saison wurde sie jedoch noch einmal notdürftig repariert. Wenn am Sonnabend der erste Kreuzfahrer der Saison kommt, soll sie zugänglich sein.

Tilmann Post 21.06.2018

Green Screen lebt von der Unterstützung aus der Region. Einer der Gönner der ersten Stunde des Naturfilmfestivals ist die Eckernförder Bank. Vorstand Sönke Saß überreichte Donnerstag 9000 Euro an den Green-Screen-Förderverein. In den vergangenen zwölf Jahren kamen so 83.000 Euro zusammen.

Christoph Rohde 21.06.2018
Anzeige

Erheblicher Sachschaden entstand in der Nacht zu Donnerstag bei einem Feuer bei den Helios Kliniken in Damp. Betroffen war das Gebäude des Bildungszentrums für Therapieberufe im Seeuferweg.

Annemarie Heckmann 21.06.2018

Anzeigenspezial - Tolle Angebote aus der Region

Hier finden Sie nützliche Informationen und interessante Angebote unserer Kunden. Firmen, Veranstalter und Dienstleister aus Kiel und Region stellen ihre Produkte, Projekte und Events vor.

Ein Arbeitsplatz in Strandnähe: Möglich macht es ein Container-Campus, der auf dem Campingplatz in Grönwohld aufgebaut ist. Die Heinrich-Böll-Stiftung Schleswig-Holstein bietet ihr Coworkland-Projekt bis zum 19. Juli in der Gemeinde Schwedeneck an.

21.06.2018

Eckernfördes Touristik- und Marketinggesellschaft räumt einen Fehler beim Entenrennen während der Aalregatta am Sonnabend, 16. Juni, ein. Demnach sind 100 Gummitiere versehentlich nicht zu Wasser gelassen worden. Die Besitzer der Lizenzen sollen sich nun melden, um ihr Geld zurück zu bekommen.

Tilmann Post 20.06.2018

Wackelt schon wieder ein Kino-Standort? Während ein Investor das Eckernförder Bahnhofsareal überplant, ist jetzt ein Gebäude auf einem der Schlüsselgrundstücke unter Denkmalschutz gestellt worden: das Haus Reeperbahn 52. In diesem Bereich sollte ursprünglich das künftige Kino stehen.

Christoph Rohde 20.06.2018

Die Kreuzfahrer-Saison in der Eckernförder Bucht beginnt am Sonnabend, 23. Juni. Erstmals besucht die „MS Artania“ das Ostseebad und geht einige hundert Meter vor der Uferlinie vor Anker. Mit 1200 Passagieren ist es das mit Abstand größte Schiff, das bislang Kurs auf das Ostseebad genommen hat.

Tilmann Post 20.06.2018
Anzeige

Meistgelesen: Eckernförde

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder als App: Die Kieler Nachrichten haben für jeden das passende Abo-Angebot.

Als Inhaber des ältesten Immobilienmaklers und Hausverwalters in Kiel beantwortet Björn Petersen hier die ihm am häufigsten gestellten Fragen bei Immobilientransaktionen.

Die wichtigsten Themen des Tages kompakt aufbereitet in Ihrem E-Mail-Postfach – persönlich geschrieben von leitenden Redakteuren. Jetzt kostenlos unseren Newsletter abonnieren!

Anzeige