Menü
Wetter bedeckt
10°/ 7° bedeckt
Lokales Eckernförde

Nachrichten aus Eckernförde

Die Bürger im Baugebiet Sonneneck auf der Schiefkoppel in Eckernförde können mit einer Bus-Anbindung rechnen. Nach jüngsten Plänen des Gutachters könnte die Linie 4 ab März 2019 durch das Quartier fahren. Seit drei Jahren gibt es im Sonneneck Haltestellen, ein Bus hat dort jedoch nie gehalten.

Tilmann Post 14.11.2018

Erst links gucken, dann rechts und nochmal links, rechts. „So ist es richtig“, sagt Holger Tramm. Die Kinder aus Klasse 1b sind beeindruckt, dass ein echter Polizist mit ihnen den sicheren Schulweg übt. In der Parkschule Gettorf gab der Verkehrserzieher der Direktion Neumünster Dienstag Unterricht.

Cornelia Müller 14.11.2018
Eckernförde

Beim Promenadenfest 2019 - Strande sucht das Supertalent

Wer kann mit dem Skateboard auf der Bühne spektakuläre Sprünge zeigen? Verblüffende Zaubertricks aus dem Hut zaubern? Faszinierend Geige spielen? Diese oder andere besondere Künste sind gefragt, wenn Strande beim Promenadenfest 2019 erstmals das Supertalent sucht.

Kerstin von Schmidt-Phiseldeck 14.11.2018

Das Thema Windkraft schien in Schwedeneck vom Tisch: Im aktuellen Regionalplan-Entwurf wird die Potenzialfläche bei Sprenge als abgelehnt geführt. Doch der Investor bohrt weiter. Deshalb haben sich die Gegner neuer Anlagen in einem offenen Brief an die Gemeindevertretung gewandt.

Kerstin von Schmidt-Phiseldeck 07.11.2018

Newsletter - Post aus dem Newsroom

Die wichtigsten Themen und Hintergründe des Tages kompakt aufbereitet in Ihrem E-Mail-Postfach – persönlich geschrieben von leitenden Redakteuren. Jetzt kostenlos unseren Newsletter abonnieren!

Ein massiver Artenschwund bedroht unsere Umwelt. Hier gegenzusteuern, ist auch eine lokale Aufgabe. Eckernförde ist Gründungsmitglied des Bündnisses für biologische Vielfalt. Was dafür getan wird, erläuterten im Umweltausschuss Bürgermeister Jörg Sibbel und Stadtgärtnerei-Leiterin Sylvia Bent.

Christoph Rohde 06.11.2018

In der Fußball-Landesliga Schleswig landete der TSV Altenholz gegen den Osterrönfelder TSV seinen dritten Sieg in Folge, der Eckernförder SV blieb gegen den TSV Friedrichsberg-Busdorf zum sechsten Mal in Serie unbesiegt, und der Gettorfer SC errang beim Tabellenzweiten Nordmark Satrup ein 1:1.

06.11.2018

Busse mit Dieselmotoren verschwinden wohl doch nicht so schnell aus dem Überlandverkehr Rendsburg-Eckernfördes. Die Parteien im Kreistag sind zumindest ein gehöriges Stück von ihren Forderungen abgerückt, künftig nur noch alternative Antriebe zuzulassen.

Tilmann Post 06.11.2018

Die Reeperbahn in Eckernförde wird wegen Bauarbeiten für eine Nacht voll gesperrt. Betroffen ist der Abschnitt von der Einmündung der Langebrückstraße bis zur Noorstraße. Das ist nötig, weil das Abwassernetz an der Stelle modernisiert wird, teilt die Stadtverwaltung mit.

Tilmann Post 05.11.2018

Ob gedruckt oder digital, ob Probe-Abo oder Sonderaktion: Entdecken Sie unsere aktuellen Abo-Angebote. Bleiben Sie auf dem Laufenden und erfahren Sie, was die Welt und unsere Region bewegt.

Angeleint zurückgelassen: Eine Rottweiler-Hündin wurde am Montagmorgen um 6.10 Uhr in Holzdorf von einem Passanten gefunden. Nach Angaben der Polizei Neumünster war das Tier an einer Bushaltestelle an der B 203 mit einer orangefarbenen Leine angebunden und offenbar ausgesetzt worden.

05.11.2018

Den Seen im Kreis Rendsburg-Eckernförde geht es schlecht. Vor allem die Belastung durch Nährstoffe ist zu hoch, warnt das Landesamt für Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume. Der Kreis steuert gegen – mit großem Aufwand.

Tilmann Post 05.11.2018

Ob tanzen oder lieber in Ruhe zuhören, alles war bei der "Langen Nacht der Musik" in Eckernförde möglich. Der Soannabend bot für jeden Geschmack eine Anlaufstation. Erstmals im Programm der Rock-Schwerpunkt in der Stadthalle.

Manuela Schütze 04.11.2018

Der Boxclub (BC) 78 Eckernförde feiert sein 40-jähriges Bestehen. Deshalb stieg am Sonnabend in der Wulfsteerthalle ein Vergleichskampf gegen eine Auswahl aus Dänemark. Rund 400 Besucher verfolgten die spannenden Kämpfe. Im Ring ging es zur Sache.

04.11.2018

Meistgelesen: Eckernförde

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder als App: Die Kieler Nachrichten haben für jeden das passende Abo-Angebot.

ANZEIGE - Der Herbst kommt und mit ihm neue Einrichtungsideen für die eigenen vier Wände.

Die wichtigsten Themen des Tages kompakt aufbereitet in Ihrem E-Mail-Postfach – persönlich geschrieben von leitenden Redakteuren. Jetzt kostenlos unseren Newsletter abonnieren!