Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Eckernförde Weihnachtsmarkt mit Familienprogramm
Lokales Eckernförde Weihnachtsmarkt mit Familienprogramm
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:44 30.11.2018
Von Christoph Rohde
Live-Musik wie vom Spielmannszug Drums&Pipes belebt den Eckernförder Weihnachtsmarkt Quelle: Christoph Rohde
Eckernförde

„Wir haben elf Monate drauf gewartet“, witzelt Helle Kühl, der sich gemeinsam mit Reni Cuno, Karin Schulte-Ziegler und Bärbel Bannemann in der Glühwein-Hütte eingefunden hat. Hier duftet es nach dem original Dresdner Striezel-Glühwein, während nebenan auf dem dampfenden Grill die Bratwurst gart. „Der Weihnachtsmarkt als Treffpunkt – das hat bei uns schon Tradition“, sagt Reni. Denn hier finde sich immer eine nette Runde zusammen.

Strümpfe und Körnerkissen "laufen immer"

Gegenüber verkauft Martina Elm ihre farbenfrohen Tiffany-Fensterbilder. „Die Bilder, selbstgestrickte Strümpfe und genähte Körnerkissen laufen immer“, weiß die Standbetreiberin, die schon seit 23 Jahren auf dem Eckernförder Weihnachtsmarkt steht. Weniger Meter weiter gibt es Marmeladen, weihnachtliche Dekoration und Kunsthandwerk. Derweilen verkauft der Lionsclub mittags Erbsensuppe für den guten Zweck und der Rotary Club ein ausgesuchtes Sortiment antiquarischer Bücher.

Lesestunden für Kinder im Märchenwald

An der St.-Nicolai-Kirche um die Ecke schließt sich das historische Kinderkarussell an. Und neu gibt es hier zwei Pagodenzelte, die für Weihnachtsfeiern gebucht werden können. Für alle, die sich gesellig und sportlich betätigen möchten, steht eine künstliche Eisbahn zur Verfügung (Reservierung: Tel. 04351/717930). Im Märchenwald finden außerdem Lesestunden für Kinder statt. Live-Musik, Kaspertheater, Basteln, After-Work-Punschpartys und andere Aktivitäten machen den Eckernförder Weihnachtsmarkt zum Anziehungspunkt für die ganze Familie.

Ab Sonnabend Programm von Clown bis Kutschfahrt

Das Programm am Wochenende – Sonnabend: 10.30/14.30 Uhr Auftritt der Adventsbande, 15 Uhr weihnachtliche Stadtführung und Besuch des Weihnachtsmanns, 18.30 Uhr offene Weihnachtsfeier mit Hubi. Sonntag: 14-17 Uhr Kutschfahrten durch die Eckernförder Innenstadt, 14.30 Uhr Weihnachtsmärchenclown, 15 Uhr Lesestunde im Märchenwald.

Eindrücke vom Weihnachtsmarkt Eckernförde
Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Größer hätte der letzte Brocken vor der Winterpause nicht sein können: Der Eckernförder SV erwartet mit der Husumer SV zum Topspiel den souveränen und immer noch ungeschlagenen Spitzenreiter der Fußball-Landesliga Schleswig zum letzten Spiel dieses Jahres.

30.11.2018

Volles Haus, keine freien Stühle mehr und am Rande eine gute Nachricht für Neudorf-Bornstein: Der Gettorfer Infoabend des Kreises zum ÖPNV-Konzept hat am Mittwoch gezeigt, dass Kritik der künftigen Nutzer noch die Pläne beeinflusst. Neudorf bekommt doch eine direkte Busverbindung nach Gettorf.

Cornelia Müller 30.11.2018

Die Kritik an der Gestaltung der neuen Stifter Mitte hält an: Bei einer Info-Veranstaltung zum Verkehrskonzept überwogen die negativen Äußerungen zur Mischverkehrsfläche. Einwohner fürchten, dass Fußgänger und Radler dort gefährdeter wären. Allerdings gab es – vor allem schriftlich – auch Lob.

Kerstin von Schmidt-Phiseldeck 30.11.2018