Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Eckernförde Ritzeratze zum Halloween-Kürbis
Lokales Eckernförde Ritzeratze zum Halloween-Kürbis
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:06 28.10.2018
Von Rainer Krüger
Um einen Halloween-Kürbis zu basteln, sollten die Schnittstellen fürs Gesicht vorher gekennzeichnet werden. Quelle: Rainer Krüger
Gettorf

Im Affenhaus des Tierparks durften die Besucher unter Anleitung von Zoolotsin Anika Böttcher selbst Hand anlegen. Und so ging es: Zunächst musste mit einem Sägemesser die Oberseite abgeschnitten werden. Anschließend wurden Fruchtfleisch und Kerne mit einem Löffel aus dem Kürbis geholt. „Bitte darauf achten, dass alles Fruchtfleisch weggekratzt wird“, mahnte die Zoolotsin.

Dann begann der kreative Teil. Mit einem Markierrädchen zeichneten die Teilnehmer Augen, Nase und Mund für die Laternen-Fratze auf die Schale. Dann griffen sie zum Spezialmesser. Ritzeratze wurden die viereckigen Löcher für die Augen ausgesägt. Gut 30 Minuten dauert der Halloween-Spaß. Mit einer Kerze darin verwandelt sich der Kürbis in eine gruselige Laterne.

28 geöffnete Geschäfte in Gettorf

Bereits am Freitag hatte der Handels- und Gewerbeverein zum Halloween-Shopping in die Ortsmitte geladen. Trotz des Dauerregens am Nachmittag zeigte sich Vorsitzender Thomas Grötsch mit der Resonanz zufrieden. „30 Kinder waren beim Kürbisschnitzen und später 300 beim Laternelauf“, sagte Grötsch. Geschätzte 500 Gäste seien am Abend unterwegs gewesen, um in den 28 geöffneten Geschäften einzukaufen.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Eckernförde Tag der offenen Tür - Feuerwehr in voller Aktion

Der Tag der offenen Tür der Feuerwehr in Sprenge erreichte sein Ziel. Vier Besucher erklärten am Sonnabend ihre Beitrittsabsicht.

Rainer Krüger 28.10.2018

Die dänische Schule in Rieseby wird möglicherweise geschlossen. Die Einrichtung steht gemeinsam mit den Schulen in Elsdorf-Westermühlen, Struxdorf und Kupfermühle in der Gemeinde Harrislee auf einer Liste des Trägers "Dansk Skoleforening for Sydslesvig". Alle vier Schulen stehen auf der Kippe.

Tilmann Post 28.10.2018

Die rund 1500 Mitglieder im MTV Dänischenhagen müssen ab 2019 mehr für den Vereinssport zahlen. Das beschlossen 87 Sportler einstimmig am Freitag.

Rainer Krüger 27.10.2018