Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Eckernförde Handicap-Tage: Auftritt im Exoskelett
Lokales Eckernförde Handicap-Tage: Auftritt im Exoskelett
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:56 18.06.2017
Für Herbert Scheben (links) aus Thumby ging ein Traum in Erfüllung. Trainerlegende Jupp Heynckes gab ihm Tipps beim Torwandschießen. Quelle: Rainer Krüger
Damp

„Entdecke deine Möglichkeiten“ lautete das Motto der Premiere, die in erster Linie Menschen mit Behinderungen und deren Angehörige ansprechen soll. Hansow demonstrierte, was sich mit Willen und Hilfe leisten lässt. „Ich wollte wieder auf Augenhöhe mit der Umwelt sein“, so der Ex-Soldat. Bei einem Badeunfall 2003 brach er sich einen Wirbel. Das Exoskelett lernte der in Hohn lebende Hansow  vor zwei Jahren kennen. „Inzwischen komme ich auf Strecken von 15 Meter“, berichtete er. „Dass ich mich wieder aufrichten kann, wirkt positiv. Der Körper fühlt sich besser an.“

Hansow war nicht der einzige beeindruckende Akteur. Paralympische Goldmedaillengewinner gaben Erfahrungen weiter - Kirsten Bruhn in Schwimmkursen,  Skifahrer und Leichtathlet Matthias Berg hielt Vorträge.

Schirmherr der Handicap-Tage ist Fußballtrainerlegende Jupp Heynckes. Heynckes war auf Bitte seines Freundes Marcel Bergmann gekommen. Der querschnittsgelähmte ZDF-Redakteur war Patient in Damp und überzeugte Matthias Köhler, den Ärztlichen Direktor der Damper Rehaklinik, von der Idee der Handicap-Tage mit 53 Angeboten.

Das Programm gibt es unter www.helios-kliniken.de/klinik/damp-rehaklinik unter der Rubrik Aktuelles/Presse.

Laufen mit dem Exoskelett: Hier sehen Sie Fotos von den Handicap-Tagen.

Von Rainer I. Krüger

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Beste Stimmung in Eckernförde am Sonnabend zur ersten Aalregatta wieder zum "richtigen" Termin, nämlich zum Auftakt der Kieler Woche: Knapp 200 Segeljachten sind in Kiel am Morgen zur 35 Meilen langen Wettfahrt gestartet. Die Ankunft der strahlenden Crews feiert das Landpublikum gebührend.

Cornelia Müller 17.06.2017

Kaum fertig und schon der beliebteste Platz am weißen Sandstrand von Eckernförde: Das ist die nagelneue öffentliche Strandterrasse auf Höhe Stadthotel. Die barrierefreie Sitzplattform mit Ablagefächern, Möglichkeiten zum Babywickeln, drehbaren Relaxliegen kommt nicht nur bei Urlaubern bestens an.

Cornelia Müller 16.06.2017

Sonnenverwöhnt, im Sturm gestärkt, von Salzluft aromatisiert: Das ist die Meereskartoffel von der Ostsee. Doch diese Erdäpfel sind genau genommen gar keine. Sie gedeihen in Seegras, dem Treibsel vom Strand. Jetzt reist die erste Meereskartoffel-Kiste aus Eckernförde zur Kieler Woche.

Cornelia Müller 16.06.2017