Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Eckernförde Google-Navigation führt in Sackgasse
Lokales Eckernförde Google-Navigation führt in Sackgasse
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
06:00 07.12.2018
Von Kerstin von Schmidt-Phiseldeck
Herzlich willkommen? Nein, das Hotel Athletik befindet sich nämlich nicht in der kleinen Altenholzer Anwohnerstraße ohne Wende- und Parkmöglichkeit. Anwohner sorgen sich deshalb. Quelle: Kerstin v. Schmidt-Phiseldeck
Altenholz

„Schönen Aufenthalt! Hotel Athletik Kiel“ wünscht mein Handy, nachdem es mich per Google Maps zum neuen Sporthotel in Altenholz-Klausdorf geführt hat. Tatsächlich stehe ich aber in der schmalen Anwohnerstraße Rehmkamp 2-8, mit nur vier Häusern. Dank durchgezogener Straßenmarkierung parkt mein Auto im Halteverbot. Und eine Wendemöglichkeit bietet die Sackgasse nicht – steht so auch deutlich vorne auf dem Straßenschild. Nur durch die laublosen Sträucher kann ich in der Ferne das Hotel neben dem IT-Dienstleister Dataport erkennen. Aber am Ziel bin ich hier nicht.

Suchverkehr gehört hier zum Alltag

Suchverkehr und zugeparkte Grundstückseinfahrten sind zu FH-Vorlesungszeiten im ganzen Viertel Alltag. Abends klingelt dort auch schon mal ein Pizzabote an der Tür und fragt nach dem Weg zum Studierendenwohnheim. Kein Wunder also, dass einige der ohnehin genervten Anwohner alarmiert waren, als sie feststellten, dass Google die Adresse des neuen Hotels – Rehmkamp 1 – in ihrer kleinen Sackgasse verortet. Empört wiesen sie in der Einwohnerversammlung am Mittwoch auf den Missstand hin.

Anwohner fordern klare Ausschilderung

Zwar wird das Hotel voraussichtlich erst kurz vor Weihnachten öffnen. Doch „die Leute klingeln bei uns und fragen, wo Rehmkamp 1 ist“, fürchtete eine Anwohnerin schon jetzt. Sie forderte deshalb nachdrücklich eine klare Ausschilderung zu den neuen Einrichtungen von der Gemeinde.

Adresse gilt auch für den Trainingskomplex

Ob Altenholz allerdings Einfluss auf die Google-Navigation nehmen kann, daran zweifelte Bürgervorsteher Sebastian Baltz (CDU) bei allem Verständnis sichtlich. Auch für das neue Hotel ist es ungünstig, wenn die Gäste in die Irre geführt werden. „Das ist natürlich doof“, sagt Boris Nolting von der Nolting GbR. Diese betreibt bereits die Apartmenthäuser Westside Living und übernimmt nun auch das Altenholzer Athletikhotel direkt daneben als Pächter. Er will sich deshalb um das Thema Google-Navigation kümmern. Die  Adresse Rehmkamp 1 gilt übrigens für den gesamten Komplex mit Einrichtungen wie dem THW-Trainingszentrum, einem Fitnessclub, einer Physiopraxis sowie dem öffentlichen Dataport-Restaurant. Im Juli 2017 wurde der Grundstein für das Projekt gelegt. Die Handballer des THW Kiel binden sich hier als langfristige Mieter.

Der Weg zum Trainingszentrum in Altenholz
Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Doris Rothe-Pöhls (SPD) ist neue Bürgermeisterin von Rieseby. Die Entscheidung fiel am Mittwochabend per Los. In drei Wahlgängen zuvor hatte es jeweils ein 10:10-Patt zwischen Rothe-Pöhls und Frank Frühling (WGR) gegeben.

Rainer Krüger 06.12.2018

Der barrierefreie Ausbau der Eckernförder Innenstadt dauert länger als geplant. Baubeginn ist im Herbst 2019, aber nur in der St.-Nicolai-Straße. Wann die Einkaufsmeile Kieler Straße „unters Messer“ kommt, ist offen. Vor einem Jahr hieß es noch, dass beide Straßen diesen Herbst angepackt werden.

Tilmann Post 06.12.2018

Nach dem Wind nun auch die Sonne als Stromlieferant im Dänischen Wohld? Der Bauausschuss Neuwittenbek wollte am Dienstag eine Grundsatzentscheidung. Mit drei zu zwei Stimmen lehnten er es trotz längerer Diskussion ab, eine Analyse potenziellen Flächen für Solarparks anzuschieben.

Cornelia Müller 06.12.2018