Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Eckernförde Singfreudige Gemeinde sucht Organisten
Singfreudige Gemeinde sucht Organisten
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:54 01.01.2018
Von Kerstin von Schmidt-Phiseldeck
Hofft, dass an der Marcussen-Orgel bald wieder ein fester Organist sitzt: der Kirchengemeinderatsvorsitzende Henning Roose. Quelle: Kerstin v. Schmidt-Phiseldeck

Die Kirchengemeinde Krusendorf sucht eine Organistin oder einen Organisten. Das ist kein Einzelfall, auch wenn die Lage im Kirchenkreis Rendsburg-Eckernförde derzeit nicht problematisch sein soll: Die Orgeln sind an Sonn- und Feiertagen, bei Trauungen und Beerdigungen besetzt, erklärt Volker Linhardt, Vorsitzender des Landesverbandes für evangelische Kirchenmusiker.

In Krusendorf hörte Organist Torsten Plaß 2017 zu Jahresbeginn auf, erläutert Henning Roose, der Vorsitzende des Kirchengemeinderates und Leiter des Posaunenchores: „Seitdem gucken wir von Sonntag zu Sonntag nach Vertretungen.“ Die Hoffnung, auf diese Weise einen Nachfolger zu finden, erfüllte sich zwar nicht, weshalb die Stelle mit 3,45 Wochenstunden jetzt ausgeschrieben wurde. Dennoch, sagt Henning Roose, sei es hilfreich gewesen, auf diese Weise einen Blick auf Organisten zu bekommen.

Marcussen-Orgel stammt von 1868

„Das ist eine besonders schöne Marcussen-Orgel, eine besonders alte“, sagt Katja Kanowski, Kirchenkreis-Kantorin für die Propstei Eckernförde, zum Instrument, das zudem noch in einer schönen Kirche steht. Die Orgel stammt von 1868 und habe einen romantischen Klang, erklärt Henning Roose: „Sie ist weitgehend original erhalten“, das sei schon ungewöhnlich.

"Attraktives Instrument"

Nun ist die Orgel ja ein durchaus beeindruckendes Instrument – durch ihre Größe, durch ihre Klangfülle. Kirchenkreis-Kantorin Katja Kanowski weiß, dass viele Klavierspieler „auch gehörigen Respekt vor der Orgel“ haben. Deshalb müsse man das Instrument immer wieder präsentieren, damit es vom Nimbus runterkomme, dass das nur Spezialisten können. Es sei ein attraktives Instrument. Interessenten wenden sich bis zum 15. Januar an die Kirchengemeinde.

Fotostrecke: Singfreudige Gemeinde sucht Organisten
Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Eckernförde Bilanz der Silvesternacht - Mann schlug in Gaststätte um sich

Die Feuerwehren im Altkreis Eckernförde durften sich über einen eher ruhigen Jahreswechsel freuen: Grund war wohl das feuchte Wetter. In Eckernförde wurden zwei Polizeibeamte bei einem Einsatz gegen 4.30 Uhr in der Gaehtjestraße durch Tritte und Schläge leicht verletzt. Sie blieben aber dienstfähig.

Kerstin von Schmidt-Phiseldeck 01.01.2018
Eckernförde Unglücksfall in Damp - Toter beim Neujahrsbaden

Ein Todesfall überschattet das diesjährige Neujahrsanbaden in Damp. Kurz nachdem er mit dem Gang in die sieben Grad kalte Ostsee das neue Jahr begrüßt hatte, brach ein 86-Jähriger vor dem Eingang der Umkleidekabine zusammen.

Rainer Krüger 01.01.2018

Er kommt, läuft und siegt. Für Urlauber Steffen Blockus aus Halle an der Saale ist Damp ein gutes Pflaster. Beim Silvesterlauf am Sonntag rannte der 49-Jährige als schnellster von 46 Startern aus 2017 heraus.

Rainer Krüger 31.12.2017
Anzeige