Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Eckernförde Kiosk wird wieder aufgebaut
Lokales Eckernförde Kiosk wird wieder aufgebaut
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:35 07.09.2018
Von Christoph Rohde
Nach dem Brand bietet der Vogelsang-Kiosk ein trauriges Bild. Er soll nun wieder aufgebaut werden. Quelle: Christoph Rohde
Eckernförde

Im Juni war das denkmalgeschützte Häuschen ein Raub der Flammen geworden. Kurz darauf ermittelte die Polizei ein junges Pärchen (19/20) als mutmaßliche Brandstifter. Doch für die Naturkostbar war das Feuer eine Katastrophe. Die Stadt griff Gastronomin Simone Schmidt unter die Arme, so dass sie mit einem Provisorium wieder eröffnen konnte. Was jetzt noch fehlt, ist der Wiederaufbau des Kiosks. „Wir arbeiten mit Hochdruck dran“, versichert Sibbel.

Die Landesdenkmalpflege geht davon aus, dass das Häuschen reparabel ist. „Der Denkmalschutz besteht also weiterhin“, informierte der Bürgermeister Donnerstagabend im Hauptausschuss. Aufgrund einer erforderlichen neue Baugenehmigung muss nach heutigen Vorschriften bei einem Wiederaufbau allerdings eine barrierefreie Toilette und ein Aufenthaltsraum für Mitarbeiter der Naturkostbar berücksichtigt werden. Beides ließe sich im bestehenden Kiosk aber nicht unterbringen.

Eine Vergrößerung des Grundrisses lehnt die Denkmalpflege ab. Sie empfiehlt stattdessen einen separaten, schlichten Baukörper für Toilette und Mitarbeiterraum, der sich vom historischen Reetdachhäuschen stilistisch absetzt. Die Stadt rechnet für diese „Box“ mit drei mal viereinhalb Metern. Laut Brandsanierer kann der Kiosk für 105.000 Euro eins zu eins wieder aufgebaut werden. Die Kosten übernimmt die Versicherung. Die Gestaltung der „Box“ müsste noch mit Baudenkmalpflege und Gartendenkmalpflege abgestimmt werden.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Für die Fußballfreunde der Region ist es ein Knüller mit Derbycharakter, wenn es heute Abend (18 Uhr) auf dem Bystedtredder zum Aufeinandertreffen zwischen Gastgeber Eckernförder SV und dem Gettorfer SC kommt. Nicht minder spannend dürfte es beim Gastspiel des TSV Altenholz in Büdelsdorf zugehen.

07.09.2018

Am siebten Spieltag der Verbandsliga Ost warten auf den MTV Dänischenhagen und den 1. FC Schinkel durchaus knifflige Aufgaben auf fremden Plätzen. Die Elf von FC-Trainer Daniel Lechte möchte dabei den 2:1-Erfolg gegen den Preetzer TSV bei der Zweitvertretung von Eutin 08 nun bestätigen.

07.09.2018
Eckernförde Sanierung von St.-Nicolai - Kein Weihnachten in der Kirche

Aufgrund der komplexen Innensanierung verschiebt sich die ursprünglich für Ende Oktober geplante Wiedereröffnung der Eckernförder St.-Nicolai-Kirche um knapp drei Monate. Nach Angaben von Pastor Dirk Homrighausen hat der Kirchenvorstand für Weihnachten eine ungewöhnliche Lösung gefunden.

Christoph Rohde 07.09.2018