Navigation:
Leserreisen ePaper OnlineServiceCenter (OSC)
Kiel-Schilksee

Bernd Schweda eröffnet Strandkorbsaison

Von Ingrid Haese

Wer in Schilksee den Blick über das Wasser schweifen lassen und den Skippern des Olympiahafens beim Segeln zuschauen möchte, der kann das in bequemer Sitzhaltung vom Strandkorb aus tun. Nach der Winterpause stehen zum Saisonauftakt die rund 200 Freiluftsitzmöbel jetzt wieder draußen. Verliehen werden sie künftig von Panorama-26-Besitzer Bernd Schweda.
Die Strandkörbe stehen jetzt wieder in Schilksee im Sand. Walter Liebig (links) gab die Vermietung nach 18 Jahren jetzt an Bernd Schweda (rechts) und Nicole Huß ab.

Die Strandkörbe stehen jetzt wieder in Schilksee im Sand. Walter Liebig (links) gab die Vermietung nach 18 Jahren jetzt an Bernd Schweda (rechts) und Nicole Huß ab.

© ih:Ingrid Haese

Schilksee. Den Herbst und den Winter über standen die jeweils gut 65 Kilo schweren Ostseekörbe in einer nahegelegenen Bootshalle, wurden dort von Walter Liebig grundüberholt und einer Frischekur unterzogen. Der 74-Jährige vermietete 18 Jahre lang Saison für Saison seine Strandkörbe in Schilksee. Jetzt gab er das Geschäft aus Altersgründen ab.

 Die Strandkorbvermietung hat ihren Sitz nicht mehr im Soling 20, sondern im Fördeblick 3. Dort war das Restaurant Strandperle beheimatet, das inzwischen der Unternehmer Bernd Schweda gekauft hat. Gemeinsam mit seiner Frau Sibylle und Tochter Nicole Huß richtete er dort unter dem Namen Panorama 26 ein Strandrestaurant mit Sonnenterrasse, Grillstand und Strandkorbvermietung ein. Seine gleichnamige Strandterrasse in der Nachbargemeinde Strande schloss Bernd Schweda nach 14 Jahren. „Zur Strandkorbvermietung in Schilksee kommen zu 60 Prozent Stammkunden, manche halten seit über 40 Jahren die Treue, die älteste Kundin ist inzwischen 92 Jahre alt“, verrät Walter Liebig. Ihm habe die Vermietung immer Spaß gemacht, am Strand herrsche eben eine lockere und entspannte Atmosphäre, sagt er.

 Kontakt: Strandkorbvermietung, Fördeblick 3, Telefon 0431/371927.

Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel
Anzeige

Reiten: Turnier- und Breitensport

Hier findet jeder das Passende zum Thema Reiten! Berichte, Reportagen, Tipps und vieles mehr aus unserer Region und der ganzen Welt. Jetzt reinschauen!

Politik weltweit

KN-collegeBlog

Studenten der CAU und FH Kiel berichten im KN-collegeBlog von ihren Erfahrungen und Erlebnissen ihres Studilebens in Kiel.

Holstein Kiel

Dritte Fußball-Liga
Foto: Zlatko Muhovic kommt vor Kiels Rafael Kazior und Jarek Lindner zum Schuss.

Es klingt wie eine billige Entschuldigung. Dass die Kieler Störche sich aber im Endspurt des Abstiegskampfes der Dritten Fußball-Liga vor heimischer Kulisse mit einem am Ende turbulenten und vor Spannung knisternden 0:0 gegen Jahn Regensburg begnügen mussten, lag nicht zuletzt an Schiedsrichter Norbert Grudzinski. Kostenpflichtiger Inhalt


Top