Navigation:
Leserreisen ePaper OnlineServiceCenter (OSC)
Abu Dhabi Mar Kiel dockt Mega-Jacht aus

Werft schafft Platz für Offshore-Plattform

Von Frank Behling

Im Baudock der ehemaligen Werft HDW gab es jetzt einen Wechsel. Zum ersten Mal seit vier Jahren wurde dort mit dem 75 Meter langen Rumpf einer Mega-Jacht wieder ein Neubau ausgedockt.
Bei Abu Dhabi Mar Kiel wurde erneut eine Luxusjacht ausgedockt.

Bei Abu Dhabi Mar Kiel wurde nun eine Luxusjacht ausgedockt.

© FB

Kiel. Es war das erste Schiff, das unter der Regie von Abu Dhabi Mar hier gebaut wurde. Wie berichtet, war die bisherige HDW Gaarden GmbH im Oktober zur Abu Dhabi Mar Kiel geworden. Diese Werft wird jetzt unter dem Dach des arabischen Konzerns mit der Rendsburger Werft Nobiskrug betrieben. Die jetzt ausgedockte Jacht soll in dieser Woche zur Nobiskrug Werft an die Obereider nach Rendsburg überführt werden. Bei der Werft soll dann der Rohbau der Jacht bis Mitte 2013 erfolgen. Danach soll das 75 Meter lange Schiff an einen nicht genannten Auftraggeber geliefert werden. Mit dem Ausdocken der Megajacht wurde im Dock 8a außerdem der Platz frei, den die Werft für den Bau einer Offshore-Plattform braucht. Noch am Freitag wurde der norwegische Schwerlastponton „Eide Barge 33“ in das Dock eingeschwommen. Auf dem Ponton sollen anschließend die Sektionen für die bis zu 5500 Tonnen schwere Umspannplattform mithilfe des Portalkrans montiert werden. Die rund 180 Mitarbeiter von ADMK sind darüber hinaus mit dem Bau einer zweiten Offshore-Plattform und einer 140 Meter langen Luxus-Segeljacht ausgelastet.

 Nebenan bei der zum ThyssenKrupp-Konzern gehörenden Werft HDW wird in diesen Tagen ebenfalls eine 75-Meter-Jacht auf die erste Fahrt vorbereitet. Die „Plan B“ genannte Jacht wird in Kürze ihre Erprobung beginnen.

Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel
Anzeige

Reiten: Turnier- und Breitensport

Hier findet jeder das Passende zum Thema Reiten! Berichte, Reportagen, Tipps und vieles mehr aus unserer Region und der ganzen Welt. Jetzt reinschauen!

Politik weltweit

KN-collegeBlog

Studenten der CAU und FH Kiel berichten im KN-collegeBlog von ihren Erfahrungen und Erlebnissen ihres Studilebens in Kiel.

Holstein Kiel

Dritte Fußball-Liga
Foto: Zlatko Muhovic kommt vor Kiels Rafael Kazior und Jarek Lindner zum Schuss.

Es klingt wie eine billige Entschuldigung. Dass die Kieler Störche sich aber im Endspurt des Abstiegskampfes der Dritten Fußball-Liga vor heimischer Kulisse mit einem am Ende turbulenten und vor Spannung knisternden 0:0 gegen Jahn Regensburg begnügen mussten, lag nicht zuletzt an Schiedsrichter Norbert Grudzinski. Kostenpflichtiger Inhalt


Top