Navigation:
LeserreisenePaperOnlineServiceCenter (OSC)
Erstaufnahmestelle Neumünster
Foto: Bis Ende November werden in der Neumünsteraner Landesunterkunft für Asylsuchende rund 200 zusätzliche Wohnplätze in Containern errichtet. Das Unterbringungszelt hat dann ausgedient und wird abgebaut.

Das Land erhöht in Sachen Unterbringung von Asylsuchenden das Tempo: Neben der Einrichtung einer zentralen Unterkunft für Asylsuchende in der Boostedter Rantzaukaserne zum 1. Januar mit einer Kapazität von bis zu 500 Flüchtlingen hat das Innenministerium angekündigt, die Kapazität der bisher einzigen Erstaufnahmestelle in Neumünster durch den Neubau von vier Gebäuden bis zum Herbst des kommenden Jahres zu verdoppeln. Kostenpflichtiger Inhalt

Heinrich Dehn Neumünster
Foto: Busunternehmer Jochen Dehn hat mit einem so großen Erfolg der Fernbuslinien nicht gerechnet.

Das Neumünsteraner Busunternehmen Heinrich Dehn ist im August des vergangenen Jahres in das Linienfernbusgeschäft eingestiegen. Auf Grund der explodierenden Fahrgastzahlen sind dafür seitdem vier neue Reisebusse angeschafft und zehn weitere Fahrer eingestellt worden. Kostenpflichtiger Inhalt

Foto: Der Blick von einem Kran auf der ECE-Baustelle auf das Karstadt-Haus am Teich in Neumünsters Innenstadt.

Beinahe jedes Jahr schwebt das Damoklesschwert über der Karstadt-Filiale in Neumünster. Eine drohende Schließung ist nun erneut Thema: An diesem Donnerstag soll dem Aufsichtsrat ein 100-seitiges Sanierungskonzept vorgelegt werden, berichtete die Bild am Sonntag. Ob Neumünster auch zu den gefährdeten Häusern zählt, wurde vorab nicht bestätigt. Kostenpflichtiger Inhalt

ECE-Baustelle Neumünster
Foto: Am Montagvormittag wurde das Trafohäuschen am Gänsemarkt abgerissen.

Abrissbagger und Staubwolken bestimmten schon seit ein paar Monaten nicht mehr das Bild auf der ECE-Baustelle in Neumünster. Am Montagvormittag gab es noch einmal für schaulustige Passanten ein Spektakel: Das Trafohäuschen zwischen Gänsemarkt und Kaiserstraße wurde abgerissen. Kostenpflichtiger Inhalt

Verkaufsaktion bei Uhlig
Foto: Wolfgang Uhlig möchte seine Motorradwerkstatt aus Altersgründen an einen Nachfolger übergeben. Doch er findet keinen.

Eigentlich wollte Motorradhändler Wolfgang Uhlig (71) seine Werkstatt und das Geschäft in Neumünster aus Altersgründen bereits schließen. Doch die Lagerbestände mit Ersatzteilen für Motorräder und Fahrräder sind noch immer sehr groß. Deshalb wollte Uhlig am vergangenen Wochenende nochmals öffnen. In der Hoffnung, dass viele nach Ersatzteilen fahnden.

Foto: Marie-Sophie (3, vorn) und Sophia (2) genossen die Fahrt im Mini-Gabelstapler. Ihre Eltern monierten die teuren Preise in den Fahrgeschäften.

Noch am Freitag hoffte Ludolf Fock vom Schaustellerverband Schleswig-Holstein auf einen ruhigen Jahrmarkt in Neumünster. Am Abend kam es zum ersten Polizeieinsatz wegen einer Schlägerei zwischen Jugendlichen. Am Sonnabend mussten erneut vier Polizisten ausrücken. Wir hörten uns bei Schaustellern und Besuchern um, ob der Jahrmarkt noch ein lohnendes Event ist.

Foto: Eberhardt Sturm ist mit dem Fortschritt der Bauarbeiten am ECE zufrieden.

In gut sechs Wochen soll das Parkhaus fertig sein und in etwas über zwei Wochen die Bahnhofstraße wieder für den Verkehr geöffnet werden – der Baufortschritt ist groß auf der ECE-Baustelle in Neumünster. Die Rohbauarbeiten bestimmen das Bild auf dem Areal, auf dem das künftige Einkaufscenter stehen wird.

Museum Tuch + Technik
Foto: Martin Schulte setzt Astrid Frevert die Kopfhörer auf: Per Band lässt sich die Museumschefin anschließend erklären, wie viel Chemie in einem Handy steckt.

Chemie steckt in Handys, Bekleidung, Medikamenten und Waschmitteln. „T-Shirts, Tüten und Tenside – Chemie ist überall“ heißt denn auch die neue Ausstellung, bei der ab sofort nicht nur junge Menschen spielerisch lernen und experimentieren dürfen im Museum Tuch + Technik in Neumünster.

1 2 3 4 ... 303
Anzeige

Reiten: Turnier- und Breitensport

Hier findet jeder das Passende zum Thema Reiten! Berichte, Reportagen, Tipps und vieles mehr aus unserer Region und der ganzen Welt. Jetzt reinschauen!


Top