Navigation:
LeserreisenePaperOnlineServiceCenter (OSC)
Foto: Arne Wienroth (links, 34) und sein Bruder Lars (32) haben den Verein Wheelfire gegründet. Mit Betreuerin Saskia Omland (34, Kassen-wartin) haben sie viel zu lachen.

Ein Leben im Rollstuhl – für viele ist das nicht vorstellbar. Unwissenheit und Hemmungen sind häufig der Grund für Barrieren zwischen körperlich eingeschränkten und gesunden Menschen. Lars (32) und Arne Wienroth (34) haben diese Distanz satt. Die Brüder fahren seit ihrer Kindheit im Rollstuhl. Um Brücken zu bauen, wollen sie gemeinsam mit anderen Menschen künstlerisch aktiv sein und gründeten im Mai zu diesem Zweck den Verein Wheelfire. Kostenpflichtiger Inhalt

Großflecken Neumünster
Foto: Die Prüfung einer Neugestaltung des Großflecken wurde von der Ratsversammlung beschlossen.

CDU und SPD haben keinerlei Ambitionen auf eine Zusammenarbeit mit dem Hamburger Architekten Dieter Rogalla, was die jetzt von der Ratsversammlung beschlossene Prüfung einer Neugestaltung des Großfleckens angeht. Rogalla hatte in den 1980er Jahren den Platz entworfen. Kostenpflichtiger Inhalt

Foto: Uwe Mohns fährt 10000 Kilometer pro Jahr mit dem Rad.

Die Genehmigungspflicht für geführte Radtouren, die Landes- oder Bundesstraßen tangieren, sorgt weiter für Verunsicherung bei organisierten Radlern im Lande. Während der Club in Neumünster seine Touren bis auf Weiteres aussetzt, wollen die Rendsburger einfach weiter machen. Kostenpflichtiger Inhalt

Foto: In der Bahnhofstraße geht im Teilbereich zwischen Kreuzung am Teich und fast bis zur katholischen Kirche nichts mehr für den Durchgangsverkehr. Die Vollsperrung soll ab dem 24. Juli gelten.

„Jetzt wird’s ernst“, kündigte am Dienstag Tiefbauamtsleiter Ralf-Josef Schnittker an. In der Tat müssen sich die Neumünsteraner wegen des Umbaus von Kreuzungen und Straßenbauarbeiten, die größtenteils mit dem neuen ECE-Einkaufszentrum Holsten-Galerie zusammenhängen, auf gleich mehrere Nadelöhre in der Innenstadt gefasst machen. Kostenpflichtiger Inhalt

Foto: Freunde von Oldtimern kommen – wie hier unlängst beim verkaufsoffenen Sonntag auf dem Großflecken im August – bei den Klassikertagen in den Holstenhallen auf ihre Kosten.

Zum zweiten Mal verwandeln sich die Holstenhallen am vorletzten August-Wochenende zum Mekka für Oldtimer-Fans: Klassische Mobilität, Fahrkultur und Lifestyle aus vergangenen Tagen stehen am 23. und 24. August im Mittelpunkt für Aussteller und Zuschauer. Kostenpflichtiger Inhalt

Verdi Neumünster
Foto: Dietrich Busch wurde einstimmig zum Vorsitzenden des Verdi-Ortsvereins Neumünster gewählt.

Dietrich Busch von der Bauverwaltung Neumünster ist der neue Vorsitzende des Verdi-Ortsvereins Neumünster. Die Wahl des 57-jährigen Stadt- und Landschaftsplaners erfolgte einstimmig. Kostenpflichtiger Inhalt

Foto: Sängerin Hanne Jensen begeisterte beim Konzert der Sommer-Bigband das Publikum mit ihrer rauchigen Stimme.

Die Sommer-Bigband begeisterte bei ihrem Openair-Konzert in der Gadelander Schäperkaat rund 200 Musikfans.

Emily Meining aus Techelsdorf
Foto: Emily Meining pflegt seit Jahren eine Leidenschaft: Sie gestaltet Motto-Torten in ungewöhnlichen Formen. Traktoren, Turnschuhe oder eine Getränkedose sieht sie als kreative Herausforderungen.

Azubi im Hotel Adlon: Das hat Emily Meining aus Techelsdorf geschafft. Im Februar startet sie ihre Ausbildung zur Konditorin in der Küche des legendären Berliner Hotels. „Ein Tag nach dem Abi kam die Zusage“, erzählt die 20-Jährige. „Gerechnet hatte ich damit nicht.“

1 2 3 4 ... 282
Anzeige

Reiten: Turnier- und Breitensport

Hier findet jeder das Passende zum Thema Reiten! Berichte, Reportagen, Tipps und vieles mehr aus unserer Region und der ganzen Welt. Jetzt reinschauen!

Nachrichten aus dem Land

Leute

Die frühere CSU-"Rebellin" Gabriele Pauli würde nach einem "Stern"-Bericht auf Sylt die Zweitwohnungssteuer erhöhen, um die Wohnungsnot auf der Nordsee-Insel zu bekämpfen.

VfR Neumünster

VfR Neumünster im Lottopokal-Achtelfinale
Foto: Große Freude beim VfR nach dem Pokalsieg in Flensburg.

Der VfR Neumünster hat die erste Hürde genommen. Im Lottopokal-Achtelfinale siegte der Fußball-Regionalligist vor 150 Zuschauern nach torloser erster Halbzeit bei Flensburg 08 mit 2:1.


Top