2 ° / 1 ° Schneeregen

Navigation:
Neumünster
Orientierung für Eltern

Weiterbildende Schulen stellen sich vor

Foto: Warben für die Schulmesse 2018 am 1. Februar in den Holstenhallen: Stadtrat Carsten Hillgruber (von links), Gabriele Bartelheimer und und Jan Stargardt.

Bei Neumünsters sechster Schulmesse am 1. Februar stellen sich erneut alle weiterbildenden Schulen der Stadt vor und geben damit den Eltern und ihren Viertklässler-Kindern von 17 bis 19 Uhr in der Holstenhalle Orientierungshilfe, auf welche Schulform es hinauslaufen soll.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
WAK Neumünster

Wirtschaftsakademie zieht in Brauerei

Foto: Die Wirtschaftsakademie zieht im Frühjahr aus der Parkstraße aus.

Die Wirtschaftsakademie Schleswig-Holstein (WAK) wird voraussichtlich im Mai nach mehr als 30 Jahren aus der Parkstraße 22 ausziehen. Sie zieht in die alte Holsten-Brauerei an der Brachenfelder Straße, in der dafür seit Monaten mit großem Aufwand umgebaut wird.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Neumünster

Demonstranten vom Rathausgerüst geholt

Foto: Die Polizisten kamen in einem Zivilfahrzeug an, trugen jedoch Uniformen.

Eine Passantin alarmierte in der Nacht zu Sonnabend die Polizei: Sie hatte zwei maskierte Personen auf dem Baugerüst am Rathaus entdeckt, die dort ein Banner anbrachten. Als die Polizei eintraf, flüchteten die drei Personen. Eine Frau soll sich dabei das Knie aufgeschlagen haben.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Workshop

Neuer Look für die alte Bluse

Foto: Designerin Yolander James (50) mit Workshop-Teilnehmerin Frederike Rolle (22): Richtig abstecken ist gar nicht so leicht.

„Was nicht passt, wird passend gemacht“. Unter diesem Motto haben sich am Sonnabend neun Teilnehmer zu einem Upcycling-Workshop zusammen gefunden. Alle haben ein "Lieblingsstück" mitgebracht, das entweder nicht passt oder nicht gefällt. Dieses bekam eine zweite Chance, dank der Nähmaschine.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Peters-Reise-Show 2018

Mit dem Sterne-Bus durch Europa

Foto: Dirk Peters, einer der Geschäftsführer von Peters Reisen, vor dem umgebauten fünf-Sterne-Bus.

Seit über 30 Jahren veranstaltet "Peters Reisen" die Peters-Reise-Show in den Holstenhallen. Am Sonnabend gab es wieder ein buntes Rahmenprogramm, um Menschen mit Fernweh für neue Orte zu begeistern. Im Trend, wie schon in den vergangenen Jahren, die Deutschen Nachbarländer.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Zukunftswerkstatt hilft

Tierpark Neumünster startet neu durch

Foto: Bei Chefin Verena Kaspari und allen Tierpark-Mitarbeitern ist die Freude groß über den neuen technischen Kollegen "Trecker", der mühsame Körperarbeit abnimmt.

Mit Zukunftswerkstatt und neuen Sponsoren gegen den Sanierungsstau; Citymanager Michael Keller übernimmt das Marketing: Neumünsters Tierpark will sich komplett neu aufstellen; Chefin Verena Kaspari plant auch eine Zusammenarbeit mit dem Kinderferiendorf.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Vorläufige Festnahme

Kupferdieb auf frischer Tat ertappt

Foto: In Neumünster hat die Polizei einen Kupferdieb auf frischer Tat ertappt.

Eigentlich war schon alles vorbereitet, um Fallrohre aus Kupfer vom Gebäude der Freikirchlichen Gemeinde in Neumünster zu entwenden. Doch ein Anwohner vernahm in der Nacht zum Freitag verdächtige Geräusche und alarmierte die Polizei. Ein 17-Jähriger wurde vorläufig festgenommen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Sternsinger

Segen im Regen für die ganze Stadt

Foto: Etwa 30 Sternsinger zogen durch die Innenstadt von Neumünster. Hier sind sie bei der Bahnhofsmission zu Besuch.

In einer schönen Tradition ziehen heute die Sternsinger der Kirchen durch die Innenstadt. In einer Kita, der Bahnhofsmission, im Rathaus und weiteren Orten brachten sie den Segen für 2018, sangen Lieder und sammelten Spenden für arme Kinder in aller Welt. Am Sonntag besuchen sie die Haushalte.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr