3 ° / 1 ° Schneeregen

Navigation:
Neumünster
Workshop

Neuer Look für die alte Bluse

Foto: Designerin Yolander James (50) mit Workshop-Teilnehmerin Frederike Rolle (22): Richtig abstecken ist gar nicht so leicht.

„Was nicht passt, wird passend gemacht“. Unter diesem Motto haben sich am Sonnabend neun Teilnehmer zu einem Upcycling-Workshop zusammen gefunden. Alle haben ein "Lieblingsstück" mitgebracht, das entweder nicht passt oder nicht gefällt. Dieses bekam eine zweite Chance, dank der Nähmaschine.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Peters-Reise-Show 2018

Mit dem Sterne-Bus durch Europa

Foto: Dirk Peters, einer der Geschäftsführer von Peters Reisen, vor dem umgebauten fünf-Sterne-Bus.

Seit über 30 Jahren veranstaltet "Peters Reisen" die Peters-Reise-Show in den Holstenhallen. Am Sonnabend gab es wieder ein buntes Rahmenprogramm, um Menschen mit Fernweh für neue Orte zu begeistern. Im Trend, wie schon in den vergangenen Jahren, die Deutschen Nachbarländer.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Zukunftswerkstatt hilft

Tierpark Neumünster startet neu durch

Foto: Bei Chefin Verena Kaspari und allen Tierpark-Mitarbeitern ist die Freude groß über den neuen technischen Kollegen "Trecker", der mühsame Körperarbeit abnimmt.

Mit Zukunftswerkstatt und neuen Sponsoren gegen den Sanierungsstau; Citymanager Michael Keller übernimmt das Marketing: Neumünsters Tierpark will sich komplett neu aufstellen; Chefin Verena Kaspari plant auch eine Zusammenarbeit mit dem Kinderferiendorf.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Vorläufige Festnahme

Kupferdieb auf frischer Tat ertappt

Foto: In Neumünster hat die Polizei einen Kupferdieb auf frischer Tat ertappt.

Eigentlich war schon alles vorbereitet, um Fallrohre aus Kupfer vom Gebäude der Freikirchlichen Gemeinde in Neumünster zu entwenden. Doch ein Anwohner vernahm in der Nacht zum Freitag verdächtige Geräusche und alarmierte die Polizei. Ein 17-Jähriger wurde vorläufig festgenommen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Sternsinger

Segen im Regen für die ganze Stadt

Foto: Etwa 30 Sternsinger zogen durch die Innenstadt von Neumünster. Hier sind sie bei der Bahnhofsmission zu Besuch.

In einer schönen Tradition ziehen heute die Sternsinger der Kirchen durch die Innenstadt. In einer Kita, der Bahnhofsmission, im Rathaus und weiteren Orten brachten sie den Segen für 2018, sangen Lieder und sammelten Spenden für arme Kinder in aller Welt. Am Sonntag besuchen sie die Haushalte.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Feuerwehreinsatz

Kellerbrand in Wasbek

Foto: In einer Doppelhaushälfte in Wasbek brannte am Donnerstagnachmittag der Keller.

Feuerwehr und Polizei rückten am Donnerstagnachmittag zu einem Kellerbrand in einer Doppelhaushälfte in Wasbek aus. Die 81-jährige Bewohnerin und auch die Bewohner der zweiten Haushälfte gelangten unbeschadet ins Freie. Auslöser für das Feuer war womöglich ein technischer Defekt der Gasheizung.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Richtung Flensburg

Vollsperrung der A7 bei Neumünster

Foto: Auf der A7 Richtung Flensburg staut sich der Verkehr bis Großenaspe.

Zwei LKW sind am Freitagmorgen auf der A7 im Baustellenbereich zwischen Neumünster-Mitte und Neumünster-Nord liegen geblieben. Die Autobahn blieb bis 8.30 Uhr voll gesperrt. Laut Autobahnpolizei hatte sich dadurch ein Rückstau bis Großenaspe gebildet.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Neumünster

VHS nimmt Maltesisch ins Programm

Foto: Programme, Programme: Insgesamt 20.000 Exemplare hat die VHS drucken lassen, wie Dr. Björn Otte (links) und Thorsten Kehl berichten.

Mit neuen Kursen wie Lach-Yoga, Hochsensibilität und Trauerbegleitung aber auch Kleinstsprachen wie Galicisch und Maltesisch will Neumünsters Volkshochschule im Frühjahr ihre Hörer locken. Das waren im vergangenen Jahr immerhin 7400 Personen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr