Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Neumünster Das Christkind kam erst an Neujahr
Lokales Neumünster Das Christkind kam erst an Neujahr
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:54 01.01.2019
Von Susanne Wittorf
Das Neujahrsbaby und seine stolzen Eltern. Josh Geisler erblickte am 1. Januar um 5.11 Uhr im FEK das Licht der Welt. Quelle: Susanne Wittorf
Neumünster

Stichtag war der 1. Weihnachtstag, aber Josh zog es vor, am 1. Januar auf die Welt zu kommen. Seiner Mutter Jessika ging es während der gesamten Schwangerschaft gut, gemeinsam mit ihrem Mann Felix, ihren Eltern und Joshs großem Bruder Mads feierte sie sogar noch Silvester.

Komplikationslose Geburt

Um zwei Uhr nachts, die Wehen kamen inzwischen regelmäßig, fuhren die Geislers ins FEK, um 5.11 Uhr war der 4562 Gramm schwere und 54 Zentimeter große Josh da. Sein großer Bruder Mads (3) besuchte ihn bereits und wollte ihn sofort mit nach Hause nehmen. Doch Mads muss sich noch ein wenig gedulden. Für abschließende Untersuchungen bleiben seine Mutter und sein Bruder noch zwei Tage auf der Wöchnerinnenstation.

„Trotz seiner Größe verlief Joshs Geburt absolut komplikationslos für Mutter und Kind“, sagte Oberärztin Dr. Pia Bauch und unterstrich noch einmal das erklärte Ziel des FEK, die Kaiserschnittrate so gering, wie möglich zu halten.

Niedrige Kaiserschnittrate im FEK

„Bundesweit beträgt sie 33 Prozent. Wir liegen deutlich darunter. Im vergangenen Jahr haben wir unsere Kaiserschnittrate auf 24,6 Prozent senken können.“ Gelungen sei das vor allem aufgrund der guten Zusammenarbeit von Hebammen und Ärzten. Eine natürliche Geburt sei für Mütter und Kinder deutlich besser: „Für Mütter ist die Rückkehr ins Wochenbett mit weniger Schmerzen verbunden. Kinder trinken leichter und ihre frühkindliche Entwicklung verläuft besser“, sagte die Oberärztin.

Klinikrekord

Bis zum Jahresende kamen im FEK 1089 Kinder zur Welt, davon 508 Mädchen und 581 Jungen. „ Das ist Klinikrekord“, freute sich Oberärztin Bauch. Außerdem wurde zum dritten Mal in Folge die 1000er-Marke geknackt (2016: 1036 Kinder, 2017: 1019). Die Zahl der Zwillingsgeburten blieb in 2018 mit 16 Geburten stabil.

Immer informiert: Lesen Sie alle Nachrichten aus Neumünster.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Bei einem Streit in der Juliusstraße in Neumünster wurde ein Mädchen mit einem Feuerwerkskörper verletzt, ein Haus ist nach einem Brand unbewohnbar: Polizei und Feuerwehr bilanzieren dennoch einen ruhigen Jahreswechsel. 52 Einsätze gab es an Silvester 2018.

01.01.2019

Ihr Gesicht kennen die Wenigsten, von ihrem Geschick, ihrer Erfahrung und ihrer natürlichen Autorität profitieren Schauspieler wie Besucher gleichermaßen. Die Rede ist von Karin Parton-Löhndorf. Seit 50 Jahren koordiniert sie die Theatervorstellungen der Niederdeutschen Bühne Neumünster (NBN).

Susanne Wittorf 30.12.2018

In einem an Spannung kaum zu überbietenden Finale um den D-Junioren-Hallenkreismeistertitel des Kreises Neumünster gelang dem VfR Neumünster am Zweiten Weihnachtstag ein knapper 2:1-Sieg gegen den SV Tungendorf. Somit verteidigten die Veilchen den im Vorjahr gewonnenen Titel.

Andrè Haase 30.12.2018