Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Neumünster Futterspende mit Reißzwecken präpariert
Lokales Neumünster Futterspende mit Reißzwecken präpariert
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:45 03.04.2018
Von Sabine Nitschke
Nicht nur Vollkorn, sondern auch Reißnägel und Büroklammern enthielten die präparierten Brötchen. Quelle: Tierpark Neumünster
Anzeige
Neumünster

"Wir sind geschockt, aber auch unglaublich wütend", erklärte am heutigen Dienstag Tierparkchefin Verena Kaspari. "Wer etwas gegen den Tierpark hat, der kann sich mit uns Menschen anlegen. Aber dass jemand so viel kriminelle Energie gegen Tiere einsetzt, das macht mich einfach fassungslos", sagte Kaspari.

Fund dank Sorgfalt

Bei dem strahlenden Sonnenschein am Ostermontag erlebte der Tierpark am Stadtwald einen großen Besucherandrang. Gegen 15 Uhr wurden die drei großen grauen Tonnen, die am Eingang für Futterspenden aufgestellt sind, geleert. Trotz des Trubels kontrollierte Wilfried Reuß von der Gartenbau-Crew, der als ABM-Kraft zum Tierpark gekommen war und seit drei Jahren fest angestellt ist, den Inhalt der Tonnen sorgfältig. Und entdeckte dabei die präparierten Brötchen und weitere Reißzwecken und Büroklammern in der Tonne.

Polizei wurde nicht eingeschaltet

Die Vorstandsmitglieder wurden sofort informiert. "Wir sehen davon ab, die Polizei einzuschalten, weil das wohl nichts mehr bringen würde. Aber wir wollten den Vorfall auf jeden Fall öffentlich machen. Auch um zu zeigen, wie sorgfältig wir die Futterspenden, auf die wir natürlich angewiesen sind, kontrollieren", meinte Kaspari.

Leidvolle Erfahrung mit Spende

Auch Fallwild oder Angelüberschuss, dass Jäger oder Angler früher manchmal nachts vor das Tor gelegt hätten, würden ganz bewusst nur noch während der Öffnungszeiten angenommen und über das Abgelieferte genau Buch geführt. "Durch eine solche Spende ist in dem Gnadenhof in Bad Füssing, wo ich früher gearbeitet habe, einmal ein Braunbär vergiftet worden. Solch einen Verlust möchte ich nicht noch einmal erleben. Man hat nicht nur Freunde in diesem Metier", sagte Kaspari.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Der PSV Neumünster feierte am Ostermontag im Kellerduell der Fußball-Oberliga einen 2:1-Auswärtsieg beim SV Frisia 03 Risum-Lindholm und schlossen damit die Lücke zu den Nichtabstiegsplätzen. Punktlos über die Osterfeiertage blieben indes der VfR Neumünster, der TSV Schilksee und der TSV Wankendorf.

03.04.2018

Gut eine Woche nach der Festnahme des katalanischen Ex-Regionalpräsidenten Puigdemont rückt eine juristische Entscheidung näher. Mit Spannung wird erwartet, ob die Generalstaatsanwaltschaft in Schleswig-Holstein einen Antrag auf Auslieferungshaft stellt.

02.04.2018

Am Umzugstag ist in Neumünster eine Küche in Brand geraten. Verletzt wurde niemand. Die Polizei vermutet fahrlässige Brandstiftung.

Thomas Nyfeler 02.04.2018
Anzeige