Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Neumünster Jugendspielplatz für Parker gesperrt
Lokales Neumünster Jugendspielplatz für Parker gesperrt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:49 31.08.2018
Von Sabine Nitschke
Bernd Heers zieht den Poller hoch: „Nach der Sanierung wird der Jugendspiellatz nur noch bei besonderen Veranstaltungen als Ausweichparkplatz freigegeben“, versichert Michael Muszeika; rechts im Bild Bauleiter Arne Naeve. Quelle: Sabine Nitschke
Neumünster

Nicht zuletzt wildes Parken hatte dazu geführt, dass die Betriebs- und Verkehrssicherheit auf der städtischen Grünfläche, traditioneller Standort für Jahrmärkte und Zirkus-Gastspiele, nicht mehr gegeben war. "Der Marktmeister hat uns informiert, dass die Fahrzeuge der Schausteller an maroden Stellen aufsetzten. Der Rad- und Gehweg war ebenfalls unfallträchtig", erklärte Muszeika. Seit Mitte Juni dieses Jahres wurde das 30.000 Quadratmeter große Veranstaltungsgelände des insgesamt 52.700 Quadratmeter großen Jugendspielplatzes saniert.

1256 Tonnen Schottertragschicht

Wie tief die Senken waren, lässt die Menge von rund 1256 Tonnen Schottertragschicht erahnen, die die Firma Petersen aus Schwentinental unter Federführung von Bauleiter Arne Naeve eingebaut hat. „Die Kooperation mit allen Firmen war toll“, lobte Muszeika auch Bernd Heers, der die Aktionen von Krebs & Suhr koordinierte. 1200 Quadratmeter Geh- und Radweg erhielten eine neue Trag- und 60 Tonnen schwere Deckschicht. Zwei oberirdische Elektroanschlüsse wurden als Schachtbauwerke unter Flur verlegt, damit Zirkusse wie Krone eine größere ebene Fläche vorfinden.

Zufahrten an Färberstraße mit Drehschranken versehen

Der Hauptkanal wurde saniert, der Parkplatz an der Färberstraße mit neuer Deckschicht versehen; die offiziell genehmigten 20 Stellplätze für die Elly-Heuss-Knapp-Schule sind jetzt eingezäunt, die Zufahrten an der Färberstraße mit Drehschranken versehen.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

In der Fußball-Verbandsliga West kommt es zum Spitzenspiel in Tungendorf. Die Frauenstein-Elf empfängt den Tabellennachbarn Todenbüttel. Der makellose Spitzenreiter SG Padenstedt muss sich beim schwächelnden TuS Nortorf behaupten, während Aufsteiger Wasbek endlich den ersten Dreier einfahren möchte.

31.08.2018

Der PSV Neumünster schlug in letzter Sekunde nochmals doppelt auf dem Transfermarkt zu. Vom Regionalligisten Lüneburger SK wechselt der 21-jährige Kellinghusener Regisseur Marvin Kehl an die Stettiner Straße. Zudem wurde mit dem 20-jährigen Marcel Walter einen zusätzlicher Stürmer verpflichtet.

31.08.2018

Eine Entscheidung fiel nicht am Mittwoch im Planungsausschuss zum neuen Papier der Verwaltung für die Großflecken-Neugestaltung, die eindeutig Abschleifen und Wiedereinbau der vorhandenen Pflastersteine auf dem zentralen Stadtplatz vorsieht.

Sabine Nitschke 31.08.2018