Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Neumünster RSH-Kindertag wieder in Neumünster
Lokales Neumünster RSH-Kindertag wieder in Neumünster
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:00 18.01.2019
Von Thorsten Geil
So sah es beim RSH-Kindertag 2018 auf dem Gelände der Holstenhallen aus. Quelle: Thorsten Geil
Neumünster

„Der Kindertag 2018 war perfekt. Das Außengelände der Holstenhallen bietet nicht nur jede Menge Platz für sehr viele Besucher und zahlreiche Spielangebote - es ist wegen der zentralen Lage und der guten Infrastruktur auch für alle Schleswig-Holsteiner gut zu erreichen", sagte RSH-Programmchef Dirk Klee.

"Die Holstenhallen sind wirklich perfekt"

Oberbürgermeister Olaf Tauras äußerte sich voller Stolz: „Die Stadt Neumünster scheint bleibenden Eindruck bei den Machern des RSH-Kindertages hinterlassen zu haben, so dass wir uns in diesem Jahr wieder über dieses besondere Event auf dem Gelände unserer Holstenhallen freuen. Das Areal ist wirklich perfekt dafür geeignet."

Wer macht mit beim Rahmenprogramm?

Während bei RSH die Planungen für das Musikprogramm losgehen und bereits die ersten Künstler gebucht werden, kümmert sich Dietrich Mohr, Vorsitzender des Jugendverbands Neumünster, wieder um die Mitmach-Angebote der Vereine und Verbände. „Ich würde mich sehr freuen, wenn sich ganz viele Vereine und Verbände bei uns melden, um gemeinsam einen schönen Tag zu haben", sagte Mohr.

Zweimal nacheinander in einer Stadt - das gab es erst einmal

Es ist sehr ungewöhnlich, dass RSH den Kindertag zweimal nacheinander in dieselbe Stadt gibt. "Das haben wir erst einmal gemacht, nämlich 2010 und 2011 in Travemünde. Aber Neumünster ist wirklich gut geeignet", sagte RSH-Sprecherin Katrin Haltermann. Davor war Neumünster 2014 zuletzt Gastgeber gewesen.

Immer informiert: Lesen Sie alle Nachrichten aus Neumünster.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Sie ist eine Neumünsteraner Erfindung und merkwürdigerweise in Schleswig-Holstein auch noch nicht kopiert worden: Am Dienstag, 29. Januar, findet in Holstenhalle 2 zum siebten Mal die Schulmesse statt. Alle weiterführenden Schulen präsentieren sich und wollen zeigen, was sie haben und können.

Thorsten Geil 17.01.2019

Der Geschäftsführer ging sofort ehrlich in die Offensive: „Wir hatten Anlaufschwierigkeiten und konnten bislang noch keine Mitglieder gewinnen. Aber jetzt haben wir das Projekt umgeplant und starten neu“, sagte Ferdinand Borchmann-Welle von Ting Projekte. Er plant eine private Wohngenossenschaft.

Thorsten Geil 17.01.2019

Büchereiarbeit auf neuen Wegen: Stadtrat Carsten Hillgruber und die Gesellschafterinnen der privaten Musikschule Bluemoon haben den ersten Kooperationsvertrag zwischen der Stadtbücherei Neumünster und einer Schule unterzeichnet.

Thorsten Geil 17.01.2019