Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Neumünster Lesungen am laufenden Meter
Lokales Neumünster Lesungen am laufenden Meter
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:00 18.01.2019
Von Susanne Wittorf
Eingehüllt in den ersten Literaturschal warben Mitwirkende für die Neuauflage (von links): Ulrich Grode, Birgit Burmeister, Ute Reinhardt, Sven Steffen und Sabine Scheuermann. Quelle: Susanne Wittorf
Neumünster

Themenfreunde des Bürgernetzwerks „Nähmaschine“ stellten das Programm vor. Die Leseroute führt in diesem Jahr vom Kleinflecken über die Lütjen- und die Holstenstraße bis hin zur Wasbeker- und zur Bahnhofstraße.

Wortakrobatin Rita Apel kommt

Zur Auftaktveranstaltung im Museum Tuch+Technik konnten die Organisatoren die Wortakrobatin Rita Apel gewinnen. Sie wird ebenso wie der Neumünsteraner Autor Ulrich Grode und der ehemalige Obdachlose Dominik Bloh eigene Texte vortragen. 10 der 14 Lesungen werden von Mitgliedern der Vorleseinitiative Nele und der VicelinLit gemacht. Die Abschlusslesung am 2. März wird von Kindern bestritten.

Inhabergeführter Handel ist engagiert

Das Projekt ist deshalb so besonders, weil es den inhabergeführten Handel mit kulturellen Veranstaltungen stärken will und gleichzeitig zur Identifikation der Bürger mit ihrer Stadt beiträgt.

Auch deshalb stellt die Vicelinkirchengemeinde ihre Kirche wieder zur Verfügung. Zum Bergfest des „2. Literaturschals“ am 23. Februar liest hier Dominik Bloh „Unter Palmen aus Stahl“.

"Ein Haus an der Schwale"

Ulrich Grode wird aus seinem noch unveröffentlichten Roman „Ein Haus an der Schwale“ vortragen. Sein „Gastgeber“, das Schuhhaus Stüben, hatte sich explizit eine Lesung mit Lokalkolorit gewünscht. Als Koordinatorin bei Nele stellte Ute Reinhardt den Kontakt her, und nun wird Grode am 22. Februar in Begleitung von Jan-Christoph Mohr am Klavier im Schuhhaus lesen.

Der Literaturschal soll verlängert werden - buchstäblich

70 Themenfreunde begleiten das Projekt. Neben den Vorlesern, Gastgebern, Moderatoren und Sponsoren gibt es eine Nähgruppe, die während der Veranstaltungen von den Besuchern mitgebrachte Stoffquadrate (30 mal 30 Zentimeter) sammelt, um den 27 Meter messenden 1. Literaturschal zu verlängern.

Immer informiert: Lesen Sie alle Nachrichten aus Neumünster.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Bei einem Frontalzusammenstoß eines Linienbusses mit einem Lastwagen wurden am Freitag gegen 10.55 Uhr auf der Isarstraße drei Menschen leicht verletzt. Der Lkw war wegen der Straßenglätte in den Gegenverkehr geraten und frontal mit dem Bus kollidiert.

18.01.2019
Neumünster 1200 Haushalte betroffen - Zwei Tage lang keine Fernwärme

Am Mittwoch und Donnerstag, 23. und 24. Januar, müssen die Stadtwerke Neumünster zwei Fernwärmeleitungen reparieren und dafür die Versorgung der Haushalte in mehreren Straßen für vier bis fünf Stunden unterbrechen. Tagsüber dürfte es in den Wohnungen zum Teil empfindlich kühl werden.

Thorsten Geil 18.01.2019

Das ist ja mal ein Knaller: Fritz Bliesener, der Star der Fernsehsendung „The Voice Senior“, tritt am Sonnabend, 19. Januar, im Einkaufszentrum Holsten-Galerie in Neumünster auf. Der Sänger aus Trappenkamp wird seine Version von „O Sole Mio“ und weitere Songs singen, teilte die Galerie mit.

Thorsten Geil 18.01.2019