Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Neumünster Sternsänger bringen Segen in die Häuser
Lokales Neumünster Sternsänger bringen Segen in die Häuser
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:25 03.01.2018
Von Thorsten Geil
Wie diese Kinder werden am 5. und 7. Januar auch Sternsinger-Kinder wieder in Neumünster unterwegs sein. Wer den Segen über der eigenen Haustür haben möchte, kann sich noch anmelden. Quelle: Markus Kremser

Mit dem Kreidezeichen „20*C+M+B+18“ bringen die Mädchen und Jungen in den Gewändern der Heiligen Drei Könige den Segen „Christus segne dieses Haus" zu den Menschen und sammeln für benachteiligte Kinder in aller Welt. Koordiniert wird die Aktion von der katholischen Pfarrei St. Maria-St. Vicelin. Mit im Boot sind aber auch die evangelischen Gemeinden Anschar, Vicelin und Bugenhagen.

Bundesweit beteiligen sich die Sternsinger in diesem Jahr an der 60. Aktion Dreikönigssingen. „Segen bringen, Segen sein. Gemeinsam gegen Kinderarbeit – in Indien und weltweit“ heißt das Leitwort, das aktuelle Beispielland ist Indien. Inzwischen ist das Dreikönigssingen die weltweit größte Solidaritätsaktion, bei der sich Kinder für Kinder in Not engagieren. Mehr als eine Milliarde Euro sammelten die Sternsinger seit dem Aktionsstart bereits. Mehr als 71<VG>000 Projekte für benachteiligte Kinder in aller Welt wurden in dieser Zeit unterstützt.

Am Freitag, 5. Januar, werden die Sternsinger nach einem Gottesdienst in der Kita St. Elisabeth durch die Innenstadt gehen und unter anderem am Bahnhof, auf dem Wochenmarkt und im Rathaus singen und Spenden sammeln. Am Sonntag, 7. Januar, brechen sie um 13 Uhr zu Hausbesuchen in den Gemeinden auf. Wer besucht werden möchte, kann sich per E-Mail an pfarrhaus@st-vicelin.de oder per Telefon (04321/42589) an die katholische Gemeinde wenden. Er sollte dann am Sonntag ab 13 Uhr zu Hause sein; eine genaue Uhrzeit könne nicht vereinbart werden, teilte die Koordinatorin der Aktion, Julia Weldemann, mit.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Beim 20. Lotto Masters am 6.Januar 2018 in der Kieler Sparkassen-Arena ist der Oberligist VfR Neumünster bereits zum 19. Mal beim Kampf um Schleswig-Holsteins Hallenfußballkrone vertreten. Nur Holstein Kiel und VfB Lübeck nahmen an allen 20 Auflagen teil.

02.01.2018

Rund 90 Einsätze gab es in der Silvesternacht für die Polizei und Feuerwehr in Neumünster. Ein junger Mann, in dessen Jacke sich eine Rakete verfangen hatte, wurde schwer verletzt.

Sabine Nitschke 01.01.2018

Das weltbekannte Musical "My Fair Lady" hat seine erste Aufführung op platt erlebt: Eingängige Evergreens, die Inszenierung von Gastregisseur Philip Lüsebrink und Johanna Kittel als bezaubernde Eliza Doolittle sorgten bei der Niederdeutschen Bühne Neumünster für einen vollen Erfolg.

Sabine Nitschke 01.01.2018
Anzeige