Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Neumünster Cabrio-Dach lässt die Sonne rein
Lokales Neumünster Cabrio-Dach lässt die Sonne rein
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:01 09.04.2018
Von Sabine Nitschke
Tom Keidel, Leiter des Neumünsteraner Bades am Stadtwald, und das komplett geöffnete Dach über dem 50-Meter-Becken. Quelle: Stephan Ures
Neumünster

Den dafür zuständigen Knopf drückte Bad-Chef Tom Keidel und war zufrieden: „Das funktionierte alles genauso reibungslos nach Plan wie bei den Probeläufen.“ Die vor allem aus Stahl bestehende etwa 30 mal 25 Meter große Dachkonstruktion rollte auf Schienen zur Seite; nach neun Minuten war die Prozedur vorbei.

„Wenn das Wetter gefühlt schön ist, machen wir auf.“

Künftig werden die jeweiligen Schichtleiter spontan entscheiden, ob offen gebadet wird oder nicht. Ein exaktes Mindestmaß mit Wärmegraden als festes Kriterium gibt es nicht. Keidel: „Wenn das Wetter gefühlt schön ist, machen wir auf.“

Badegast Marianne Hamann findet das offene Dach „super“. Die Neumünsteranerin kommt ein- bis zweimal die Woche ins Bad am Stadtwald. Sie habe schon „darauf gelauert“, sagt sie, dass die Konstruktion endlich geöffnet wird. An diesem Tag wird sie ihre üblichen 50-Meter-Bahnen wohl verkürzen, denn: „Heute schwimme ich nur noch im Freien.“

12 Millionen Euro kostet der Neubau des Bads am Stadtwald

Die im vergangenen Dezember eingeweihte neue Schwimmhalle mit den 50-Meter-Wettkampf-Bahnen und besagtem Cabrio-Dach macht den Löwenanteil der insgesamt 12 Millionen Euro aus, die der Neubau des Bads am Stadtwald alles in allem kosten wird. Zur Freiluftsaison 2019 soll auch das Außen-Nichtschwimmerbecken fertig sein.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Auf dem Sachsenring in Neumünster ist am Sonnabend der Motorraum eines Auto in Flammen aufgegangen. Die Insassen konnten das Auto unverletzt verlassen.

Thomas Nyfeler 07.04.2018

Am frühen Sonnabendnachmittag sind etwa 100 Demonstranten durch Neumünster gezogen: Unter Anleitung der katalanischen Unabhängigkeitsbewegung ANC und der Antifa forderten die Teilnehmer Freiheit auch für die übrigen katalanischen Politiker in Haft.

Niklas Wieczorek 07.04.2018

Zwischen 16 und 35 Jahre jung? Oder auch älter? Spaß an Musik und Theater? Dann nichts wie hin zur Niederdeutschen Bühne Neumünster. Die bietet am 6. Mai ein offenes Casting nicht nur für das Musical-Sommerjugendprojekt „Alien Rock“ an.

Sabine Nitschke 06.04.2018