Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Neumünster Wahl der Stadtpräsidentin unumstritten
Lokales Neumünster Wahl der Stadtpräsidentin unumstritten
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:19 11.06.2018
Von Thorsten Geil
Im Ratssaal konstituiert sich am Dienstag das neue Stadtparlament. Quelle: Archiv
Anzeige
Neumünster

Anna-Katharina Schättiger amtiert seit dem plötzlichen Tod von Friedrich-Wilhelm Strohdiek 2015. In aller Regel werden Neumünsters Stadtpräsidenten aus diesem Grund einstimmig gewählt, ebenso die beiden Stellvertreter.

SPD wird Bernd Delfs als Stellvertreter nominieren

Als Ersten Stellvertreter wird die SPD erneut Bernd Delfs nominieren. Eine Premiere wird die Wahl der Zweiten Stellvertreterin sein, denn hier haben die Grünen erstmals das Vorschlagsrecht. Die Grünen wollen Wiebke Diehlmann nominieren. Sie ist neu im Rat, saß aber bereits im Ausschuss für Schule, Kultur und Sport sowie im Stadtteilbeirat Böcklersiedlung.

Die Tagesordnung der Ratsversammlung am Dienstag (17 Uhr, Neues Rathaus) hat stolze 56 Punkte, aber es sind ausschließlich formale Themen. Die Ausschüsse und ihre Vorsitzenden, die Mitglieder der Stadtteilbeiräte, der Aufsichtsrat der Stadtwerke und weiterer Gremien werden gewählt. Sachthemen sind nicht vorgesehen.

Die FDP möchte die Hauptsatzung ändern

Eine Ausnahme davon plant die FDP, denn sie wird einen Dringlichkeitsantrag vorbringen. Das Ziel ist, die Hauptsatzung zu ändern und die Zahl der Ausschussmitglieder zu erhöhen. Bei der aktuellen Größe mit elf Mitgliedern entfallen zwei Sitze auf die vier kleinen Fraktionen (FDP, Linke, Bündnis für Bürger, NPD). Die Plätze müssen entweder verlost werden, oder die kleinen Fraktionen einigen sich, wer welchen Ausschuss besetzen darf (wie berichtet).

Mit der NPD hat niemand verhandelt

Das ist nach KN-Informationen aber nicht geschehen. Niemand wollte mit der NPD verhandeln, und an einer außerordentlichen Ältestenratssitzung zu diesem Thema haben die NPD-Vertreter nicht teilgenommen. Nach langem Gerangel hinter den Kulissen sieht es nun aber danach aus, als sei eine Lösung gefunden worden, um das Losverfahren zu umgehen.


Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Großer Schwerpunkt zum Thema Europa, leichtere Kost in der Komödie "Sommerabend" mit Jutta Speidel: Der Spielplan für die neue Saison im Theater in Neumünsters Stadthalle steht. Positiver Rückblick: Die vergangene Spielzeit bescherte mehr Besucher und höhere Einnahmen.

Sabine Nitschke 12.06.2018

Am Holstenköstensonntag stehen bei den meisten Besuchern nicht mehr Party und Bier im Vordergrund, sondern er hat mit dem Flohmarkt eine andere Hauptattraktion. In diesem Jahr war er aber deutlich schwächer besucht, sowohl von Anbietern als auch von Kunden. Keiner konnte es erklären.

Thorsten Geil 10.06.2018

Beim Brand eines Autos auf der Autobahn 7 in Höhe Loop (zwischen Bordesholm und Neumünster-Nord) entstand am Sonnabend gegen 7.30 Uhr ein Schaden von rund 35.000 Euro. Ein Taxifahrer (37) hatte über den Notruf mitgeteilt, dass sich am Unterboden seines Hyundai Flammen gebildet hätten.

Thorsten Geil 10.06.2018
Anzeige