Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Neumünster Wein, Bier und alles was man braucht
Lokales Neumünster Wein, Bier und alles was man braucht
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:40 07.09.2018
Von Frida Kammerer
Am Stand des Ladie's Circle Neumünster wird Wein für den guten Zweck verkauft. Quelle: Frida Kammerer
Anzeige
Neumünster

Man kann nicht nur mit Bierkästen den Regenwald retten, sondern auch Wein für den guten Zweck trinken. Noch bis Sonnabend ist der Ladie’s Circle Neumünster auf der Weinköste vertreten. Rot und Rosé als Cuveé, Prosecco und Gin Tonic gibt es an dem Stand. „Der Wein ist von uns selbst ausgesucht“, erzählt Julia Krieger. Die Weine sind alle Bio, ein Alleinstellungsmerkmal auf der Weinköste. Die Erlöse gehen in diesem Jahr an die Schulbüchereien der Grundschulen in Neumünster. Das kommt bei den Besuchern gut an: „Mir ist wichtig, dass das Geld an einen guten Zweck geht“, erzählt Sybille Pickardt aus Neumünster und bestellt sich ein Glas Rosé.

Nicht nur Wein und Käse sind vertreten

„Auf Weinfesten wird auch Bier getrunken“, findet Sven Reents. Er ist Mitinhaber von der Neumünsteraner Brauerei Schwalebräu und auf der Köste mit drei Buden vertreten. Neben einem Cocktailstand und einem ungarischen Essensstand betreibt Reents einen Bierausschank. Aber auch hier gibt es Wein: vier Biere und sechs afrikanische Weinsorten werden angeboten.

Auf drei Bühnen gibt es an allen Abenden musikalische Unterhaltung. Randy unplugged unterhält am Freitag mit Blues, Frank Plagge bietet Blues, Rock und Pop. Keuflich und B. Stächlich haben ein Best-Of der letzten 80 Jahre im Programm. Am Sonnabend unterhalten Boogie Killers und Konrad Ewald. Ebenfalls Sonnabend treten Before the Amplifiers auf, die nur mit akustischen Instrumenten rockige Klänge auf die Bühne bringen.

Sonderfahrpläne zur Weinköste

Die SWN bieten zur Weinköste ein Kösten-Tagesticket für drei Euro an, das bis Betriebsschluss gilt. Die Spätbuslinien 621, 622, 623 und 624 fahren im 50-Minuten-Takt. Dieses Sonderticket ist heute und am morgigen Sonnabend ganztägig direkt beim Busfahrer erhältlich.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Der siebte Spieltag der Fußball-Verbandsliga West steht ganz im Zeichen des Derbys zwischen dem TuS Bargstedt und dem TuS Nortorf. „Da ist das ganze Dorf auf den Beinen“, sagt Bargstedts Coach Hjalmar Krabbe. Den zweiten Saisonerfolg einfahren möchte Aufsteiger SV Wasbek beim SV GW Todenbüttel.

07.09.2018

Auf der Nordbau-Messe in Neumünster war am Donnerstag der Schülertag. Mehr als 1000 junge Leute informierten sich über die Ausbildungsmöglichkeiten auf dem Bau. Das größte Interesse zog allerdings Youtube-Star Jean Pierre "JP" Kraemer auf sich. Er machte ihnen einen Job auf dem Bau schmackhaft.

Thorsten Geil 06.09.2018

Die Immanuel-Kant-Schule in Neumünster blickt auf eine bewegte Geschichte zurück. Seit 60 Jahren ist sie bereits Wirkungsstätte Tausender Abiturienten. Diesen besonderen Anlass feierte die Schule am Donnerstag mit Kollegium, Schülerschaft und einigen geladenen Gästen.

Benjamin Steinhausen 06.09.2018
Anzeige