Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Neumünster Zehn Jahre Erfolg mit Jazz im Park
Lokales Neumünster Zehn Jahre Erfolg mit Jazz im Park
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:48 18.06.2018
Von Sabine Nitschke
Spielen beim Jazz im Park am, 8. Juli Gipsy Swing vom feinsten: Django Deluxe aus Hamburg. Quelle: Niculai Constantinescu
Anzeige
Neumünster

An die Anfänge des Jazz-Events im Park erinnert Club-Chef Ralf Johannsen sich noch genau. Bei einer Veranstaltung der Musikschule kam es mit deren Leiter Stefan Back ins Gespräch. "Du machst den Jazz-Club? Habt ihr womöglich überzählige Gruppen?", wollte er wissen.“ Johannsen hatte. Denn bei Neumünsters Jazz-Club stehen namhafte Bands Schlange. Auf die Aufgabenteilung konnte man sich umgehend einigen. „Der Club übernimmt auch finanziell die Engagements von ein bis zwei Gruppen. Und um Gema-Lizenz, Künstlersozialkasse, Ordnungsamt und Versicherungsschutz kümmert sich die Schule.“

Den Jazz nahe bringen

Seither steigt in jedem Jahr ein kleines, aber feines Open-Air-Jazz-Festival mitten in Neumünster. "Wir nehmen keinen Eintritt, wir wollen ja keine Gewinne erwirtschaften", erklärt Johannsen. "Und so bringen wir auch Menschen, die sonst nie zu einem Jazz-Konzert gehen würden, diese Musik nahe. Auch wenn sie nur zufällig vorbeikommen und dann bleiben." Also gibt es nicht nur eingefleischte Jazzer im Park; die Atmosphäre ist trotz Besucher zuhauf immer noch sehr persönlich geblieben.

Regenschutz seit drei Jahren

Falls es regnet, gibt es seit drei Jahren ein von der Sparkasse Südholstein gesponsertes Zelt. "Wir spannen auch Segel zwischen den Bäumen; die Bäume selbst bieten Schutz." Bei Sonne liegen die Besucher auf dem Rasen, auf mitgebrachten Decken oder bringen zusätzlich zu den Biergarten-Garnituren eigene Stühle mit. "Und wenn jemand am Rand ein kleines Pavillon-Zelt für die eigene Geburtstagsfeier aufbauen möchte, sagen wir auch nicht Nein."

Das Festival beginnt um 15 Uhr mit Hotel du Nord; um 17 Uhr spielt der Hot Club, um 19 Uhr Altmeister Django Deluxe. Um 14 Uhr wird vorab die neue Terrasse des Saldern-Hauses eingeweiht.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Neumünster Mittsommerjazz - Das Ende einer Ära

Auf Einladung des Jazz-Club Neumünster gestalteten die Kieler Sultans of Swing am Freitagabend zum zehnten Mal den „Mittsommerjazz“ im Garten des Restaurants Pagoni.

18.06.2018

Das Designer Outlet Center in Neumünster ist am Sonnabendmittag geräumt worden. Grund dafür waren zwei abgestellte, herrenlose Koffer. Experten des Kampfmittelräumdienstes wurden alarmiert, konnten aber keine Gefahr erkennen: Die beiden Koffer enthielten lediglich Kleidung.

16.06.2018

Über der Geerdtsstraße schwebte das Damoklesschwert der drohenden Insolvenz. Im Winter verließen die Spieler scharenweise die Schwalestadt. Dem Trainerteam um Sven Boy wurde gekündigt. Abdul Yilmaz übernahm das Himmelfahrtskommando und führte den VfR zum Klassenerhalt in der Fußball-Oberliga.

15.06.2018
Anzeige