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Shell hat Premiere im Nord-Ostsee-Kanal

Neues Bunkerschiff Shell hat Premiere im Nord-Ostsee-Kanal

Der holländische Tanker „Cardissa“ hat am Mittwoch erstmals den Nord-Ostsee-Kanal passiert. Der Neubau der Reederei Shell soll die Schifffahrt mit dem Treibstoff LNG versorgen.

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Der neue LNG-Tanker „Cardissa“ hat jetzt erstmals den Nord-Ostsee-Kanal passiert. Das Schiff wird zukünftig Schiffe mit dem umweltfreundlichen Treibstoff versorgen.

Quelle: Frank Behling

Kiel. Mit der Fahrt von Rotterdam nach Nynäshamn hat jetzt erstmals ein LNG-Bunkerschiff auf einer regulären Einsatzfahrt den Nord-Ostsee-Kanal passiert. Der neue LNG-Tanker „Cardissa“ ist seit Oktober in Nordeuropa für den Energiekonzern Shell im Einsatz und beliefert von Rotterdam aus Reedereien und Energieversorger an der Nord- und Ostsee. Teil der Versorgungskette ist auch die Belieferung des schwedischen Importterminals in Nynäshamn. 

Die 119 Meter lange „Cardissa“ soll in den kommenden Jahren eine wichtige Rolle bei der Versorgung von Schiffen in Nordeuropa mit LNG als Treibstoff übernehmen. Dabei ist der Nord-Ostsee-Kanal die ideale Verbindung vom großen Importterminal Rotterdam zu den Ostseehäfen. Betrieben wird die „Cardissa“ von einer Reederei des Energiekonzerns Shell.

Die Reederei Aida Cruises hat bereits mit Shell einen Vertrag über die Versorgung mit diesem Treibstoff abgeschlossen. „Mit Shell haben wir einen starken globalen Partner, der mit uns gemeinsam neue Wege in der Etablierung von LNG in der maritimen Industrie geht“, sagte Aida-Präsident Felix Eichhorn bei der Unterzeichnung des Kooperationsvertrags im vergangenen Jahr.

Im nächsten Jahr wird mit der „Aidanova“ das erste Kreuzfahrtschiff der Welt in Fahrt kommen, dessen vier MaK-Antriebsmotoren mit LNG betrieben werden sollen. Die Versorgung mit dem Treibstoff könnte dann von Rotterdam aus mit Bunkerschiffen wie der „Cardissa“ erfolgen.

In Rotterdam befindet sich im Hafenteil Maasvlakte einer der modernsten Importterminals für das verflüssigte Erdgas. Der größte europäische Seehafen ist auch Heimathafen der „Cardissa“. Betrieben wird die bei der Werft STX in Südkorea gebaute „Cardissa“ von der Reederei Shell Western LNG BV. Pro Fahrt können bis zu 6500 Kubikmeter des auf 162 Grad Minus gekühlten. Ein Schiff wie die neue „Aidanova“ kann bis zu 3500 Kubikmeter LNG aufnehmen und damit bis zu 14 Tage fahren.

Im Gegensatz zu herkömmlichen Schiffstreibstoffen wie Marinediesel oder Schweröl verursacht die Nutzung von LNG keine Emissionen von Feinstaub und Schwefeldioxid. Der Ausstoß von Stickoxiden reduziert sich um 80 Prozent. Deshalb gilt LNG als wichtiger Faktor auf dem Weg zur Verbesserung der Umweltbilanz der Schifffahrt.

In Deutschland gibt es zur Zeit noch keinen LNG-Terminal. Planungen für den Bau eines LNG-Terminals in Brunsbüttel laufen noch. In den Niederlanden, Belgien, Frankreich, Großbritannien, Norwegen, Schweden, Polen, Finnland und Litauen sind dagegen LNG-Terminals bereits in Betrieb und können Schiffe mit dem umweltfreundlichen Brennstoff beliefern.

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Frank Behling
Lokalredaktion Kiel/SH

Schiffspositionen: Nord-Ostsee-Kanal (NOK)

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