Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Ostholstein Ostholsteiner verbrauchen weniger Strom
Lokales Ostholstein Ostholsteiner verbrauchen weniger Strom
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:00 22.08.2018
Die Ersparnisse im Energiebedarf hängen unter anderem mit kleineren Haushalten und einer höheren Dichte an Mietwohnungen zusammen. Quelle: Rolf Vennenbernd/dpa (Symbolbild)
Kiel/Ostholstein

Ersparnisse im Energiebedarf hängen demnach unter anderem mit kleineren Haushalten und einer höheren Dichte an Mietwohnungen zusammen, auch eine größere Anzahl an Ferienapartments ist ausschlaggebend. Gemeinden im Speckgürtel von Metropolen wie Hamburg dagegen ziehen vor allem Familien an und haben damit ein entsprechend gesteigertes Aufkommen.

Insgesamt ist der Energieverbrauch im Land innerhalb der letzten zehn Jahre um 13 Prozent gesunken, obwohl sich die Anzahl elektrischer Geräte pro Haushalt im Durchschnitt verdoppelt hat. "Smartphones, Sprachassistenten und smarte Roboter durchdringen immer stärker unseren Alltag, sind dabei aber so energieeffizient wie nie", sagt Eon-Geschäftsführer Wolfgang Noetel.

Stromverbrauch könnte steigen

Langfristig rechnet er allerdings mit einer kurzzeitigen Stagnation und einer Zunahme des Stromverbrauchs. Grund sei die verstärkte Verbreitung von Elektroautos und strombetriebenen Wärmepumpen, die einen höheren Energiebedarf erfordere, der auch von sparsameren Elektrogeräten nicht kompensiert werden könne.

<div data-id="2f385b69-78b8-4f7b-8865-a24f12560fbe" data-type="interactive" data-title="Stromverbrauch pro Haushalt im Jahr 2018"></div><script>!function(e,t,n,s){var i="InfogramEmbeds",o=e.getElementsByTagName(t)[0],d=/^http:/.test(e.location)?"http:":"https:";if(/^\/{2}/.test(s)&&(s=d+s),window[i]&&window[i].initialized)window[i].process&&window[i].process();else if(!e.getElementById(n)){var a=e.createElement(t);a.async=1,a.id=n,a.src=s,o.parentNode.insertBefore(a,o)}}(document,"script","infogram-async","https://e.infogram.com/js/dist/embed-loader-min.js");</script><div style="padding:8px 0;font-family:Arial!important;font-size:13px!important;line-height:15px!important;text-align:center;border-top:1px solid #dadada;margin:0 30px"><a href="https://infogram.com/2f385b69-78b8-4f7b-8865-a24f12560fbe" style="color:#989898!important;text-decoration:none!important;" target="_blank">Stromverbrauch pro Haushalt im Jahr 2018</a><br><a href="https://infogram.com" style="color:#989898!important;text-decoration:none!important;" target="_blank" rel="nofollow">Infogram</a></div>

Um diesen zusätzlichen Verbrauch zu decken, könnte sich der Ausbau erneuerbarer Energien intensivieren. Insbesondere zentrale Erzeugungstechnologien wie Solaranlagen, die auf den persönlichen Eigenbedarf ausgerichtet sind und die Energie direkt dort erzeugen, wo sie verbraucht wird, könnten an Bedeutung gewinnen.

Eingang in den Eon-Energievergleich fanden bundesweit sechs Millionen Privatkunden. Gewerbe- und Industriebezieher wurden nicht berücksichtigt.

Von Timon Rossbach

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Eutin 08 feierte beim PSV Neumünster seinen ersten Sieg nach dem Abstieg aus der Regionalliga Nord und hält somit Anschluss an die Spitzenteams der Fußball-Oberliga. Schon heute Abend um 19 Uhr könnten die Rosenstädter mit einem Heimsieg gegen den SV Todesfelde ins erste Tabellendrittel klettern.

21.08.2018

In der Fernsehsendung "Aktenzeichen XY... ungelöst" werden am Mittwoch, 22. August, zwei Kriminalfälle aus dem Kreis Ostholstein präsentiert. Es handelt sich um einen bewaffneten Überfall in Heiligenhafen und eine Vermisste aus Eutin.

20.08.2018

Regionalliga-Absteiger Eutin 08 feierte in der Fußball-Oberliga beim PSV Neumünster den ersten Saisondreier. Der TSV Schilksee und der VfR Neumünster sind derweil auch nach dem vierten Spieltag weiter sieglos. Inter Türkspor Kiel trotzte dem SC Weiche Flensburg 08 II ein torloses Remis ab.

20.08.2018