3 ° / 1 ° Schneeregen

Navigation:
Plön
Schölers leest Platt

Niederdeutsch auf dem Stundenplan

Foto: Maya Klose (links) holte sich beim Plattdeutschen Lesewettbewerb den ersten Platz vor Marie Witt. Lehrer Sven Thode hatte vorher mit den Schülern ausgiebig geübt.

Maya Klose (12) kann stolz sein. Sie hat den plattdeutschen Vorlesewettbewerb an der Schule am Schiffsthal gewonnen. „Man blots een droom“ lautete der Titel der Geschichte, die sie zum Besten gab. Ihr Sieg war dann aber nicht nur ein Traum. Die Urkunde und ein Büchergutschein beweisen das.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Heidkate

WC-Container künftig im Winter offen

Foto: Im nächsten Winter soll der WC-Container geöffnet bleiben.

Wer im Winter am Strand unterwegs ist, steht bei dringenden Bedürfnissen oft vor verschlossener Tür. Das soll sich in Wisch ändern. Der Bauausschuss hat Dienstagabend beschlossen, die WC-Container in Heidkate mit einer Heizungsanlage nachzurüsten und im nächsten Winter geöffnet zu lassen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Abwasserzweckverband

Gebühr sinkt - Ärger über Müll steigt

Foto: Die Regenwassergebühr wird deutlich günstiger.

Der Abwasserzweckverband Preetz-Stadt und -Land (AZV) hatte im vergangenen Jahr von den Hauseigentümern aktuelle Angaben zur Grundstücksversiegelung gefordert. „Diese Arbeit hat sich gelohnt“, verkündet Geschäftsführer Gerd Schuylenburg. Seine frohe Botschaft: Die Regenwassergebühr sinkt deutlich.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Region auf Werbetour

Grüne Woche mit Holsteinischer Schweiz

Foto: Lu-Isa Becker und Thea Daubitz vertreten den Naturpark Holsteinische Schweiz auf der Grünen Woche.

Kulinarische Genüsse, touristische Attraktionen und eine intakte Natur - damit will die Holsteinische Schweiz vom 19. bis 28. Januar auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin für die Region werben. Zum zehnten Mal präsentiert sich die Holsteinische Schweiz auf der Verbrauchermesse.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Gottesgabe

Destillerie will weiter wachsen

Foto: Gudrun Grimm und ihre Tochter Julia Seeliger freuen sich über das neue Land.

Die Destillerie Gottesgabe in der Gemeinde Giekau ist ein Geheimtipp unter Feinschmeckern, die erlesene Fruchtbrände und Liköre lieben. Das 2002 gegründete kleine Familienunternehmen vergrößert nun seine Anbaufläche und verwandelt sich langsam in einen Vollerwerbsbetrieb.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Amt Schrevenborn

Nicht genug Wohnungen für Flüchtlinge

Foto: Hans-Herbert Pohl (Hauptausschuss-Vorsitzender, v. li.), Amtsdirektor Ulrich Hehenkamp und Amtsvorsteher Eckhard Jensen sehen den Kreis in der Pfli

Während in anderen Ämtern für Flüchtlinge angemietete Wohnungen leerstehen, gibt es in Schrevenborn nicht genug freie Wohnungen. Trotz sinkender Flüchtlingszahlen kann das Amt nicht alle unterbringen. Deshalb kooperiert es mit anderen Ämtern. Die Verwaltung will, dass der Kreis sie dabei entlastet.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Probstei Museum Schönberg

Ausstellungen, Theater, Radwanderungen

Foto: Renate Sommerfeld (v. li.), Karin Biskup, Hans Hermann Malchau und Hartwig Blachewitz.

Mit Werken der Fiefbergener Malerin Christiane Minkenberg startet das Probstei Museum Schönberg am 18. März in die neue Saison. Neben zahlreichen Veranstaltungen, Radwanderungen und Ferien-Aktionen ist für den Sommer eine Sonderausstellung zur Esskultur im Mittelalter geplant.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Landesliga Schleswig

Hartwig wird Co-Trainer in Schönkirchen

Foto: Matthias Hartwig (links, hier zusammen mit Harry Witt bei Inter Türkspor Kiel) wird nun Co-Trainer bei Concordia Schönkirchen.

Den Trainerstab ergänzt hat die TSG Concordia Schönkirchen. Neu im Landesliga-Team ist Matthias Hartwig, der als Co-Trainer fungieren soll. Hartwig, der bis Oktober den Klassenrivalen FC Kilia Kiel trainierte, rückt beim Ostuferclub ins zweite Glied.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr