5 ° / 0 ° wolkig

Navigation:
Plön
Untersuchung und Konzepte

Plön stellt erste Weichen für Sanierung

Foto: Ganz oben auf dem Wunschzettel der Plöner Stadtgestalter: die Umgestaltung des Bahnhofsvorplatzes sowie des benachbarten ZOBs.

Plön ist in das Städtebauförderungsprogramm „Aktive Stadt- und Ortsteilzentren“ aufgenommen worden. Jetzt sollen die vorbereitenden Untersuchungen starten, wie der Stadtentwicklungs- und Umweltausschuss (SteU) Mittwochabend beschloss.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
CDU im Kreis Plön

Werner Kalinka ist Spitzenkandidat

Foto:

Es war einer der friedlichsten Kreisparteitage, den die CDU in den vergangenen Jahren erlebt hat. Die Liste zur Kreistagswahl ging ohne Gegenkandidaturen mit 192 Ja-Stimmen (von 211) durch. Spitzenkandidat und Anwärter auf das Amt des Kreispräsidenten ist Kreisvorsitzender Werner Kalinka.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Hafen Laboe

Ermäßigungen für Fischerboote

Foto: Die Hafengebühren werden in Laboe neu berechnet, Fischer sollen eine Ermäßigung von 80 Prozent erhalten.

Statt wie geplant zum 1. Januar könnte die neue Satzung zu den Hafengebühren in Laboe zum 1. März in Kraft treten – wenn die Gemeindevertretung am Montag der Empfehlung des Werkausschusses folgt. Der sprach sich für kostendeckende Gebühren und Ermäßigungen für Traditionsschiffe und Fischer aus.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Fahrbücherei

Bücherbus trifft Nerv der Zeit

Foto: Die Leiterin der Fahrbücherei zeigt die Trends: Bücher und Zeitschriften zum Thema Handarbeit wurden 2017 besonders häufig ausgeliehen.

Die Fahrbücherei Kreis Plön hat Bilanz gezogen: 177.000 Medien wurden in den 83 Gemeinden im Kreis Plön, Kreis Rendsburg und Kiel-Wellsee, die die Bücherbusse ansteuern, im gesamten vergangenen Jahr entliehen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Lehr- und Versuchszentrum

Neue Pferde-Chefin in Futterkamp

Foto: Katja Wagner ist die neue Fachbereichsleiterin Pferdehaltung in Futterkamp.

Sie liebt Trakehner, besitzt aber einen Hannoveraner. Sie arbeitete auf einer Bananenplantage in Australien und betreute als Finanzmanagerin Aktionäre einer Hamburger IT-Firma. Nun macht Katja Wagner etwas Anderes: Die 35-Jährige wird die neue Leiterin des Fachbereichs Pferdehaltung in Futterkamp.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Seilspringen

Schlusssprünge mit Zwischenhüpfer

Foto: Mit Schwung dabei waren (von links) Louisa, Trudy, Nia und Lisa aus Probsteierhagen.

Nach den Pflichtübungen und dem Wettspringen folgte die Kür – synchron nach Musik. „Das wird immer spektakulärer, mit vielen rhythmischen Turn-Elementen“, meinte Birgit Garms, Sportlehrerin an der Dörfergemeinschaftsschule Probsteierhagen beim Seilspringen-Kreisentscheid der Grundschulen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Behrensdorf

Wer kann den VfB noch retten?

Foto: Michael Müller vom VfB Behrensdorf muss den Verein retten.

Im 40. Jahr seines Bestehens kämpft der Verein gegen seine Auflösung. Nur neun Mitglieder plus Vorstand erschienen noch zur Mitgliederversammlung. Die letzte Hoffnung der Verantwortlichen: Es muss ein Ruck durch Behrensdorf geben.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Initiative im Kreistag

Kehrt der Dampfer zurück nach Schönberg?

Foto: Die Kooperation im Plöner Kreistag will die Fördedampfer nach Schönberg zurückholen.

Die Kooperation im Kreistag (SPD, Grüne, FWG) startet einen Versuch, die Fördedampfer wieder bis Schönberg fahren zu lassen. 350000 Euro wollen die Fraktionen dafür bereitstellen, einen geplanten Neubau einer Fähre für die Strecke technisch aufzurüsten. Dagegen gibt es Widerstand.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr