Menü
Wetter stark bewölkt
1°/ -3° stark bewölkt
Lokales Plön

Nachrichten aus Plön

Die chronisch unterfinanzierte Gemeinde Mönkeberg fällte 2004 aus finanziellen Gründen die Entscheidung: Wir kündigen den Bücherbus. Das weckte den Bürgergeist im Ort: Ein Förderverein gründete sich. Der Bücherbus war wieder sicher. Die Initiative erhielt nun den Ehrenteller der Gemeinde.

Hans-Jürgen Schekahn 19:15 Uhr
Plön

Neujahrsempfang Laboe - Schwimmhalle das größte Projekt

Mutiger vorangehen und Projekte mit einem Plan anpacken. Diesen Gedanken gab Laboes Bürgermeister Marc Wenzel (Grüne) den rund 150 Gästen des Neujahrsempfangs auf den Weg. „Für Entscheidungen brauchen wir Mut.“ Das müsse besser gelingen, als in den vergangenen Jahren.

Hans-Jürgen Schekahn 19:14 Uhr
Plön

Neujahrsempfang Schönberg - Kreis-Kulturhauptstadt hat 2019 viel vor

Beim Neujahrsempfang in Schönberg ließ Kreispräsident Stefan Leyk in seinem Grußwort mit dem Satz „Schönberg ist die Kulturhauptstadt des Kreises Plön“ aufhorchen. Das quittierten die Besucher im vollbesetzten Saal des Hotels am Rathaus teils mit zufriedenem, teils mit überraschtem Wohlwollen.

Anne Gothsch 19.01.2019

Nach dem Publikumserfolg der ZDF-Krimis mit Heino Ferch und Barbara Auer lag es in der Luft: Der Fernsehsender setzt die Episoden fort. Im Mai beginnen in Lütjenburg und Umgebung die Dreharbeiten. Das bestätigte Dagmar Landgrebe, Sprecherin der Produktionsfirma, den Kieler Nachrichten.

Hans-Jürgen Schekahn 15.01.2019

Ob gedruckt oder digital, ob Probe-Abo oder Sonderaktion: Entdecken Sie unsere aktuellen Abo-Angebote. Bleiben Sie auf dem Laufenden und erfahren Sie, was die Welt und unsere Region bewegt.

Noch fehlt eine heiße Spur, warum eine 39-jährige Frau in Schönberg an Silvester durch einen Schuss getötet wurde. Die Polizei bittet nun Schönberger, Videoaufnahmen von der Silvesternacht den Ermittlern zur Verfügung zu stellen.

15.01.2019
Plön

Leichenfund in Grebin - Vermisster Rentner ist tot

Der seit dem 19. November vermisste Rentner aus einer Seniorenresidenz in Malente ist tot. Ein Jäger fand den Leichnam des 87-Jährigen in einem Waldstück in der Gemeinde Grebin bei Plön.

Hans-Jürgen Schekahn 15.01.2019
Plön

Zweckverband Kreis Plön - 255 Kilometer Glasfaser verlegt

Knapp die Hälfte ist geschafft. 255 Kilometer Leitungen im Tiefbau hat der Zweckverband Breitbandversorgung im Kreis Plön verlegt. 525 Kilometer in 46 Gemeinden sollen es am Ende sein. Verbandsvorsteher Volker Schütte-Felsche geht davon aus, dass es bis zum Jahresende geschafft ist.

Hans-Jürgen Schekahn 15.01.2019
Plön

Jürgen Meier aus Dersau - Der Regen lässt nach

Die extreme Trockenheit im zurückliegenden Jahr kann Jürgen Meier aus Dersau, der seit 29 Jahren täglich den Niederschlag misst, mit einer ganz konkreten Zahl belegen: Lediglich 523 Millimeter Regen sind insgesamt zwischen Januar und Dezember 2018 gefallen.

Anne Gothsch 15.01.2019

Newsletter - Post aus dem Newsroom

Die wichtigsten Themen und Hintergründe des Tages kompakt aufbereitet in Ihrem E-Mail-Postfach – persönlich geschrieben von leitenden Redakteuren. Jetzt kostenlos unseren Newsletter abonnieren!

Plön

Frau stirbt an Silvester - Dächer werden nach Spuren abgesucht

Zwei Wochen nach dem tragischen Tod einer 39-jährigen Mutter aus Schönberg (Kreis Plön) sucht die Polizei nun auf Hausdächern nach Spuren. Die Frau brach beim Silvesterfeuerwerk nach einem Schuss kurz nach Mitternacht blutend zusammen und starb.

KN-online (Kieler Nachrichten) 14.01.2019
Plön

Kita am Kirchtor - "Kito" wurde eingeweiht

Der Kita-Neubau der Gemeinde Wankendorf hat einen Namen: „Kito“ heißt jetzt die Einrichtung – als Abkürzung für den Begriff Kindertagesstätte am Kirchtor. Bei der Einweihungsfeier wurde ein großes Schild mit dem neuen Namen vorgestellt.

Sven Tietgen 14.01.2019
Plön

Feuerwehr Probsteierhagen - Schnellbauhalle und Schamwände

Probsteierhagens Feuerwehr soll eine Schnellbauhalle bekommen, die ab Sommer als vorübergehendes Gerätehaus die angespannte Platzsituation der Wehr mindert. Zudem sollen sogenannte Schamwände für Geschlechtertrennung in den Umkleiden sorgen.

Alev Doğan 14.01.2019
Plön

Kin-Ball-Turnier - Teamsport mit Riesenball

Kin-Ball und die Jugendfeuerwehren im Kreis Plön gehören seit einigen Jahren untrennbar zusammen. 28 Mannschaften aus 17 Jugendfeuerwehren trafen sich zum alljährlichen Kreis-Turnier. Ziel: Eine Menge Spaß, und der Kin-Ball darf nicht den Boden berühren!

Signe Hoppe 14.01.2019

Meistgelesen: Plön

3
Plön

Leichenfund in Grebin - Vermisster Rentner ist tot

4

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder als App: Die Kieler Nachrichten haben für jeden das passende Abo-Angebot.

Die wichtigsten Themen des Tages kompakt aufbereitet in Ihrem E-Mail-Postfach – persönlich geschrieben von leitenden Redakteuren. Jetzt kostenlos unseren Newsletter abonnieren!