Menü
Wetter wolkig
5°/ 3° wolkig
Lokales Plön

Nachrichten aus Plön

Der Kulturverein Probstei, der sich im September vergangenen Jahres gegründet hatte, erhält eine besondere Spende: Einen echten Bechstein-Flügel übergab Horstdiether Penthin (92) dem Verein als Dauerleihgabe. Seinen Platz erhält das Schmuckstück im Hotel am Rathaus.

Astrid Schmidt 12:00 Uhr
Plön

Frau starb an Silvester - Fall Schönberg: Das BKA soll helfen

Der Tod der 39-jährigen Mutter aus Schönberg an Neujahr lässt die Ermittler weiter rätseln. Da sie von einer unabsichtlichen Tat ausgehen, beschreiten sie ungewöhnliche Wege. Sie haben Hilfe beim Bundeskriminalamt (BKA) in Wiesbaden gesucht, damit sie den tödlichen Schuss nachvollziehen können.

Niklas Wieczorek 08:00 Uhr

Ein Verein, der sich um den Tod dreht: Die Todtenbeliebung zu Probsteierhagen kümmert sich um die Beisetzung ihrer gestorbenen Mitglieder nach alter Tradition: Am Sonntag Sexagesimae treffen sich die Mitglieder zu ihrer jährlichen Sitzung - und trinken Eierbier.

Alev Doğan 06:01 Uhr

Ein Hauch von Sommer legte sich am Freitag über die Hohwachter Bucht. Sonnenschein, blauer Himmel, an geschützten Stellen Temperaturen um die 20 Grad. Das Traumwetter geht am Wochenende weiter. Tourismus-Chefin Grit Wenzel erwartet viele Spaziergänger an den Stränden.

Hans-Jürgen Schekahn 15.02.2019

Mitmachen & gewinnen - Kostenlose Gewinnspiele

Gewinnen Sie Autos, Bargeld, Gutscheine, Smartphones, Reisen und vieles mehr. Täglich neue Gewinnspiele. Jetzt kostenlos mitmachen!

Aus Sky wird Rewe, aus Blau-Weiß wird Rot. Am Donnerstag öffneten sich nach fünf Tagen Umbauzeit im neuen Rewe-Markt in Schönberg die Türen. Die Kunden konnten sich erstmals vom neuen Sortiment ein Bild machen.

Astrid Schmidt 15.02.2019
Plön

Polizei bittet um Hilfe - Wer hat Kater Yogi mitgenommen?

Wurde Kater Yogi aus Plön gestohlen? Nach Informationen der Polizei sollen mehrere Zeugen angegeben haben, dass eine Frau die Katze fortgetragen habe. Diebstahl wird nicht ausgeschlossen. Nun suchen die Beamten nach der Frau und weiteren Zeugen.

15.02.2019

Das Förderprogramm für Lastenfahrräder und -pedelecs in Preetz wird fortgesetzt. Auch in diesem Jahr kann vor dem Kauf ein Zuschussantrag bei der Stadt gestellt werden, die damit einen Anreiz schaffen will, Fahrten mit Pkw oder Kleintransporter auf kürzeren Strecken zu vermeiden.

Silke Rönnau 15.02.2019
Plön

Neubaugebiet Schönberg - Kleingärtner setzen sich durch

Die Ortspolitiker in Schönberg machen es sich mit dem neuen Baugebiet hinter den Kleingärten nicht leicht. Jetzt beschlossen die Mitglieder des Planungsausschusses eine Variante, die eine geringere Verschattung für die angrenzenden Kleingärten und Grundstücke zur Folge hat.

Astrid Schmidt 14.02.2019

Newsletter - Post aus dem Newsroom

Die wichtigsten Themen und Hintergründe des Tages kompakt aufbereitet in Ihrem E-Mail-Postfach – persönlich geschrieben von leitenden Redakteuren. Jetzt kostenlos unseren Newsletter abonnieren!

Es dürfte die tränenreichste Verhandlung aller Zeiten vor dem Schöffengericht gewesen sein. In den vier Stunden schluchzte der angeklagte Dieb fast ununterbrochen. 13000 Euro hatte er aus dem Tresor seines Chefs mitgehen lassen. Am Ende erkannte das Gericht auf zwei Jahre auf Bewährung.

Hans-Jürgen Schekahn 14.02.2019

In der Stadt Preetz fliegen die Fäuste. Die Freie Turnerschaft (FT) erweitert ihr sportliches Angebot und bietet mit dem „olympischen Amateurboxen“ eine neue Sparte an, die von Lizenztrainer René Küpper geleitet wird.

Silke Rönnau 14.02.2019
Plön

Feuer in Schwentinental - Reifen gehen in Flammen auf

Ein Feuer in einem Gebrauchtwagenhandel im Schwentinentaler Ortsteil Klausdorf hat am Mittwoch 36 Freiwillige der Feuerwehr Klausdorf beschäftigt. Um 18.56 Uhr wurden die Einsatzkräfte alarmiert, weil auf dem Gelände an der Preetzer Chaussee ein Haufen mit etwa 60 Reifen brannte.

Robert Michalla 14.02.2019

Die Kritik an der sogenannten Klötzchenarchitektur nimmt in Heikendorf erneut Fahrt auf. Anlass sind Pläne eines Investors für ein Gebiet am Schulredder. Dort sollen acht Gebäuden entstehen. Sie stießen auf breite Ablehnung. Eine Bürgerinitiative will stärker als bislang gegen die Pläne vorgehen.

Nadine Schättler 14.02.2019

Meistgelesen: Plön

1
Plön

Frau starb an Silvester - Fall Schönberg: Das BKA soll helfen

2
Plön

Polizeieinsatz in Laboe - Drogenfund in Kinderbettwäsche

3
Plön

Amtsverwaltung Lütjenburg - Gesa Timmermann wird neue Chefin

4
Plön

Geld in Högsdorf gefunden - Feuerwehrspende statt Finderlohn

5
Plön

Rastorfer Passau - VW-Bus stand in Flammen

6
Plön

Kulturnacht in Preetz - Ein unvergesslicher Abend

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder als App: Die Kieler Nachrichten haben für jeden das passende Abo-Angebot.

Die wichtigsten Themen des Tages kompakt aufbereitet in Ihrem E-Mail-Postfach – persönlich geschrieben von leitenden Redakteuren. Jetzt kostenlos unseren Newsletter abonnieren!