Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Plön 60 Geschäfte waren geöffnet
Lokales Plön 60 Geschäfte waren geöffnet
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:00 30.10.2016
Von Hans-Jürgen Schekahn
Der verkaufsoffene Sonntag in Schwentinental lockte Zehntausende von Menschen an. Der Verkehr rollte durch den vollen Ostseepark nur sehr schleppend. Quelle: Hans-Jürgen Schekahn
Schwentinental

Ein wenig stolz ist Wohler-Schmidt auf die große Zahl der Unternehmen, die an diesem Tag ihre Türen öffnen. Nur ganz wenige bleiben geschlossen. Wohler-Schmidt: „Wir sind besser aufgestellt als die Kieler Innenstadt.“

 Marcel Dallach, Geschäftsführer von CB Mode, sieht in den niedrigen Temperaturen der vergangenen Tage einen weiteren Grund für den guten Besuch des Ostseeparks. „Das Geschäft mit Jacken hat deutlich angezogen.“ Endlich. Auf den Beginn des Herbstgeschäftes habe man gewartet. Der außerordentlich milde September sei dafür zu warm gewesen. Die Kunden hätten sich eher noch für T-Shirts interessiert, so Dallach. Auch wenn sein Haus gut gefüllt war mit Kundschaft: Ein Beginn des Weihnachtsgeschäftes war der verkaufsoffene Sonntag noch nicht, so Dallach. Das komme noch.

 Der Geschäftsführer des Media Marktes, Christian Pohl, blickt mit einem Schmunzeln über die Regale und Stände im Laden. „Der Markt ist voll.“ Für den Einzelhandel beginne nun die umsatzstärkste Zeit. „Den Start in diese Saison haben wir schon einmal gut hingelegt.“ Besonders gut ließen am Sonntag beim Media Markt Handys und Spielekonsolen verkaufen. „Die gehen eigentlich immer.“

 Die Geschäfte des Ostseeparks öffnen sich wieder an einem Sonntag am 19. März.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Plön Feuerwehrübung in Plön - Bis an die Leistungsgrenze

Steile Stiegen, schmale Luken, niedrige Balken und enge Gänge – der Aufstieg in den Plöner Kirchturm ist schon für Küster und Handwerker ein kleines Abenteuer. Für Feuerwehrleute in kompletter Montur führt sie bis an die Leistungsgrenze

Dirk Schneider 30.10.2016
Plön Luther-Code-Premiere in Wittmoldt - Auch Luthers Angst gezeigt

Der Schauspieler Daniel Arthur Fischer legte ein überraschendes Geständnis ab. In der Schule fand er den Unterricht über Martin Luther „super-langweilig“. Nun verkörpert er selbst den Reformator in der Dokumentationsreihe Der Luther-Code. Das Publikum feierte die Reihe bei der Premiere auf Gut Wittmoldt.

Hans-Jürgen Schekahn 30.10.2016
Plön Folk-Musiker aus Panker - Eine Frau, ein Mann und die Drehleier

Eine besondere Drehleier und die Liebe zur Musik brachte Kai Rösick (54) und Gisela Lentz (55) zusammen. Der Landschaftsplaner und die Mineralogin lernten sich 2010 bei einem Mittelalterfest auf der Turmhügelburg in Lütjenburg kennen. Seither musizieren sie gemeinsam als Duo Drubadings

Orly Röhlk 28.10.2016