Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Plön Ein Mekka für Wassersportler
Lokales Plön Ein Mekka für Wassersportler
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:17 12.08.2018
Von Astrid Schmidt
Die Baltic-Beach-Days stellen den Wasser- und Strandsport in den Mittelpunkt des Geschehens: Die Ruderer Lena Fritze (von links), Janine Howe, Felix Ecke und Jakob Grafe vom Ersten Kieler Ruderclub zeigen Moritz und Philip Franke die neue Trensportart Coastal Rowing (Küstenrudern). Im nächsten Jahr sollen darin am Schönberger Strand Wettkämpfe ausgetragen werden. Quelle: Astrid Schmidt
Schönberg (Probstei)

Besucher und Teilnehmer trotzten dem Sonne-Wolken-Regen-Mix und genossen die Stimmung auf dem Seebrückenvorplatz. Das Fahrerlager war gut gefüllt, die Surfer hatten reichlich Wind, die Musik sorgte für einen entspannten Rahmen. Die Veranstalter hätten sich allerdings weniger Regen gewünscht. Die Rock-Coverband The Crew aus Schönberg musste ihren Auftritt am Donnerstag zum Auftakt der Veranstaltung aufgrund des Unwetters abbrechen. Kletterwand und Quattrojumper, Kistenrollbahn und Surfsimulator sowie ein bunt gemischtes Bühnenprogramm aus Schlager, Shanty und Covermusik sowie ein großes Abschlussfeuerwerk rundete die Veranstaltung rund um Sport, Spiel und Spaß am Schönberger Strand ab.

Neue Trendsportart: Küstenrudern

"Es sind weniger Gäste da, das ist schon schade, aber die Stimmung ist trotzdem toll“, sagte Organisator Felix Franke. Im Fokus stehe dabei, den sportlich-maritimen Charakter des Ostseebades zu unterstreichen, so Franke zum Konzept. Ein Höhepunkt waren unter anderem die Regatten des Nachwuchs-Surfer, die der mehrfache Deutsche Meister im Windsurfen, Vincent Langer aus Schönkirchen, betreute. Ein besonderes Angebot: Die Ruderer Lena Fritze, Janine Howe, Felix Ecke und Jakob Grafe vom Ersten Kieler Ruderclub zeigt Besuchern wie Moritz und Philip Franke die neue Trendsportart Coastal Rowing (Küstenrudern). Mit diesen speziellen Booten, die dank ihres offenen Hecks auch auf der Ostsee einsetzbar sind, sollen im nächsten Jahr am Schönberger Strand auch Wettkämpfe ausgetragen werden.

Hier sehen Sie Impressionen von den Baltic-Beach-Days am Schönberger Strand.
Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Plön Neue Psychiatrie-Klinik - Schon über 1200 Patienten behandelt

Im April 2017 wurde die Ameos-Psychiatrie- und Psychotherapieklinik in Preetz eröffnet. Der Bedarf ist vorhanden und die Nachfrage steigt, stellt der Leitende Arzt Dr. Daniel Meinecke fest: „Wir werden überrannt.“ Mittlerweile seien deutlich über 1200 Patienten behandelt worden.

Silke Rönnau 12.08.2018

Sonnenuntergang und Kino: Im Preetzer Wehrberg fand am Samstag die Premiere des ersten Open-Air-Kinos statt. Am Nachmittag genossen wetterbedingt nur wenige Besucher das Kinderprogramm, Film und Life-Musik. Zum 20 Uhr-Film war die Wiese bestens gefüllt und bot ein einmaliges Erlebnis.

Signe Hoppe 12.08.2018

Von einem geglückten Saisonstart darf ASV-Trainer Roy Meinhard sprechen. Der Verbandsliga-Aufsteiger aus Dersau hat nach dem 3:0-Heimerfolg gegen den Landesliga-Absteiger FC Kilia Kiel in den ersten drei Spielen nun bereits sieben Punkte gesammelt.

12.08.2018