Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Plön Christel Grünberg ausgezeichnet
Lokales Plön Christel Grünberg ausgezeichnet
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:58 27.11.2018
Von Astrid Schmidt
Lohn des ehrenamtlichen Engagements: Ministerpräsident Daniel Günther überreichte Christel Grünberg aus Wendtorf am Dienstag die Auszeichnung in Kiel. Quelle: Frank Peter
Wendtorf

„Damit habe ich überhaupt nicht gerechnet. Es war eine große Überraschung und ich freue mich sehr über diese besondere Wertschätzung meiner Arbeit“, sagt Christel Grünberg. Denn seit sie vor 42 Jahren in die Gemeinde Wendtorf gezogen war, arbeitete sie ehrenamtlich.

Alles begann mit der Elternvertretung. Schnell gehörte sie dem Kindergartenbeirat an und schließlich wurde sie 1994 mit dem SPD-Parteibuch Gemeindevertreterin. Seit 1997 ist sie Vorsitzende der Awo-Ortsvereins in Wendtorf und ist Ansprechpartnerin für alle Altersgruppen. Denn ein Schwerpunkt ihrer ehrenamtlichen Arbeit ist bis heute das soziale Engagement. „Ich habe einen großen Gerechtigkeitssinn. Das zieht sich so durch mein Leben“, erzählt die dreifache Mutter. Schon zu Hause als Älteste von vier Geschwistern übernahm sie früh Verantwortung, war als Kind Klassensprecherin und setzte sich später auch im Betrieb für Schwächere und Benachteiligte ein. „Bis heute sind Kindergarten und Schule mein Ressort“, so Grünberg weiter.

Seit 2003 ist sie Vorsitzende des Kulturausschusses, viele Jahre war sie Mitglied im Amtsausschuss, ist heute stellvertretende Bürgermeisterin. Der Reiz der Kommunalpolitik? „Man kann für die Menschen vor Ort etwas bewegen“, so Grünberg.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Plön Besuchsdienst Preetz - Ein Ohr für einsame Patienten

Einsame Menschen, die in der Klinik Preetz liegen, freuen sich, wenn der Besuchsdienst auf ein Gespräch vorbeikommt. Doch immer mehr ehrenamtliche Helfer hören aus Altersgründen auf. Koordinatorin Karin Scheidemann sucht deshalb neue Unterstützer, die Patienten ein bisschen Zeit schenken wollen.

Silke Rönnau 13.11.2018
Plön Neue Linie in Heikendorf - Starttermin für Amtsbus steht fest

Das Startdatum für den Ortsbus im Amt Schrevenborn steht: Die Vineta Busbetriebsgesellschaft und die Stadt Kiel als Genehmigungsbehörde haben einen Vergleich geschlossen. Demnach verpflichtet sich Vineta, die neue Linie zwischen Heikendorf, Mönkeberg und Schönkirchen am 10. Dezember zu starten.

Isabelle Breitbach 13.11.2018

Die Schulden der Stadt Preetz steigen 2019 wohl wieder an. Laut Vorlage für die Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses droht im Etat auch ein Defizit von gut 700.000 Euro. Trotzdem strahlt Bürgermeister Björn Demmin Zuversicht aus, dass der Haushalt am Ende eine schwarze Null aufweist.

Silke Rönnau 12.11.2018