Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Plön Kindergarten ist 25 Jahre alt
Lokales Plön Kindergarten ist 25 Jahre alt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:05 10.09.2018
Von Anne Gothsch
Mit einem extra zum 25-jährigen Jubiläum verfassten Lied begrüßten Kinder und Mitarbeiterinnen des Fritz-Joost-Kindergartens in Dersau die Gäste. Quelle: Anne Gothsch
Dersau

War vor 25 Jahren die Entscheidung zum Bau der Kita in der Dersauer Gemeindevertretung noch heftig umstritten, hat sie sich längst zu einem Erfolgsmodell entwickelt und ist aus dem gemeindlichen Leben nicht mehr wegzudenken.
Nach der Eröffnung 1993 wurde zunächst mit zwei Gruppen gestartet, 2012 kam eine Krippengruppe für unter Dreijährige dazu, und 2015 platzte die Einrichtung schließlich aus allen Nähten.

Mit einem Umbau, der mit insgesamt rund 95000 Euro gefördert wurde, konnte Platz für eine neue Regelgruppe geschaffen werden. Gleichzeitig änderten die Mitarbeiterinnen unter der Leitung von Imke Wiechmann das pädagogische Konzept. Offene und gruppenübergreifende Angebote stehen jetzt für alle im Vordergrund. Derzeit werden in der Einrichtung 54 Kinder in drei Gruppen von insgesamt neun Mitarbeiterinnen betreut.

Immer informiert: Lesen Sie hier alle Nachrichten aus dem Kreis Plön.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Seit 25 Jahren sind Ortsentwässerung und Klärwerk ein Eigenbetrieb der Gemeinde Schönberg. Zum Versorgungsgebiet gehören auch sieben Nachbargemeinden. Seit acht Jahren wurden die Abwassergebühren nicht mehr erhöht. „Sie bleiben auch weiterhin stabil“, versichert Betriebsleiter Jörg Matthies

Thomas Christiansen 10.09.2018
Plön Freude im Prinzenhaus - Postamente zurück in Plön

Wieder zu Hause! Vier Postamente, die aus der Originalausstattung des einstigen Lustschlosses von Herzog Friedrich Carl stammen, sind zurück im Schlossgebiet in Plön. Die hölzernen Säulen sind fast 270 Jahre alt, wurden jetzt restauriert und an ihren Ursprungsplatz ins Blaue Kabinett gestellt.

Anja Rüstmann 10.09.2018

Mehr als 14000 Kilometer sind es schon, die 180 Plöner Fahrradfahrer seit dem 2. September auf ihren Rädern zurückgelegt und ins Internet gestellt haben. Die Aktion Stadtradeln geht bis zum 22. September. Da soll noch einiges mehr an Kilometern zusammenkommen und Gutes fürs Klima getan werden.

Anja Rüstmann 09.09.2018