Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Plön Mit Babybrei zum ersten Buch
Lokales Plön Mit Babybrei zum ersten Buch
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:01 04.04.2018
Von Anja Rüstmann
Desirée Peikerts erstes Buch ist erschienen. Darin stellt sie 55 Babybrei-Rezepte vor. Quelle: Anja Rüstmann
Anzeige
Bösdorf

"1, 2, Babybrei. 55 Rezepte für Babys vom fünften bis zehnten Monat" ist der Titel. Noch vor einigen Jahren kochte die gelernte Reiseverkehrskauffrau eher selten und auch nicht besonders gerne, inzwischen ist es Hobby und Beruf gleichermaßen.

Als Tochter Lene (inzwischen 14) zur Welt kam, wollte Desirée Peikert nicht nur Gläschen-Brei füttern, sondern probierte zu kochen. „Die Küche sah aus!“, erinnert sie sich immer noch entsetzt. Die junge Mutter holte sich Hilfe beim Schwager, einem Koch, wälzte Kochbücher, Zeitschriften – und übte. Und dann klappte es mit dem Kochen, und brachte auch noch Spaß.

Wenn Desirée Peikert etwas macht, macht sie es richtig. Sie kniet sich rein, bis alles perfekt ist. Ihre Liebe zu Küchengeräten baute sie aus und wurde vor neun Jahren Thermomix-Repräsentantin, dann Teamleiterin. 2015 startete sie aus einer Laune heraus ihren Blog, um Kundinnen via Internet die liebsten Rezepte vorzustellen. Dadurch entdeckte sie ihre Leidenschaft fürs Fotografieren, denn die Speisen müssen ja auch ansprechend präsentiert werden.

Den Food- und Lifestyle-Blog (www.a-matter-of-taste.de) gibt es immer noch, Thermomix-Repräsentantin ist sie nicht mehr. Der Kieler Falke Media Verlag wurde auf sie aufmerksam. Inzwischen schreibt und fotografiert sie viel für deren Zeitschrift „Mein Zaubertopf“. Und dann meldete sich der EMF-Verlag aus München mit dem Angebot, ein Buch von Desirée Peikert zu veröffentlichen. Thema Babybreie.

Desirée Peikerts Ehrgeiz war geweckt. Sie ließ sich einiges einfallen, probierte und entwickelte, experimentierte, veränderte die Konsistenz, ließ Tochter, Ehemann und Freunde schmecken, was sie sich ausdachte. Herausgekommen sind Rezepte für Pastinaken-Brei („der ist echt lecker“), Dinkel-Birnenbrei oder Chia-Pudding mit Mangopüree, auch ein Erbsenbrei mit Lachs oder ein Steckenrüben-Karottenbrei. Alles Rezepte, die im Thermomix zubereitet werden. Aber man könnte auch alles mit einem Pürierstab machen.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Plön Glasfaserausbau startet - Schnelles Internet für die Probstei

Der Breitbandzweckverband (BZV) Probstei und das von ihm beauftragte Kieler Unternehmen TNG Stadtnetz GmbH beginnen in diesem Monat mit der Vermarktung des Glasfaserausbaus. Wie berichtet, soll die Region flächendeckend mit schnellem Internet versorgt werden.

Thomas Christiansen 03.04.2018
Plön Unfall bei Lütjenburg - Mann stirbt - Kind schwer verletzt

Ein Toter und zwei Menschen, die in Lebensgefahr schweben, darunter ein sechsjähriges Kind - das ist die Bilanz eines schweren Unfalls am Dienstag auf der B 430 vor Lütjenburg.

Hans-Jürgen Schekahn 03.04.2018

Im vergangenen Jahr sorgten Jugendliche vermehrt für Ärger auf dem Marktplatz in Preetz. Die Polizei ordnete daraufhin massive Kontrollen an. Diese werden nun zurückgefahren. Die Situation vor Ort habe sich deutlich beruhigt.

03.04.2018
Anzeige