Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Plön Liveblog zur Bürgermeister-Wahl
Lokales Plön Liveblog zur Bürgermeister-Wahl
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:08 12.06.2018
Von Merle Schaack
Tade Peetz (CDU, v. li.), Alexander Orth (SPD) und Olaf Bartels (Grüne) kandidieren bei der Wahl zum Bürgermeister von Heikendorf. Quelle: hfr | Montage: Lina Schlapkohl
Anzeige
Heikendorf

Abstimmen dürfen die neuen Gemeindevertreter. Im Vorfeld hatte es einige Diskussionen um die Kandidaten gegeben. Zuerst verkündete Olaf Bartels überraschend seine Kandidatur, obwohl die Grünen im Wahlkampf und auch noch direkt nach der Wahl Orth und der SPD (3 Sitze) die Unterstützung ihrer fünfköpfigen Fraktion zugesagt hatten.

Chancen für Orth gesunken

Eine Rolle rückwärts, die die Chancen auf Wiederwahl für Alexander Orth bedeutend schmälerte. Auch er reagierte mit einem überraschenden Vorstoß und schlug vor, die CDU sollte statt auf Tade Peetz auf Hans-Herbert Pohl als Kandidaten setzen. Der sei auch für die SPD wählbar und für ihn, so Orth, würde er auf eine eigene Kandidatur verzichten, damit der neue Bürgermeister eine breite Mehrheit hätte.

Doch nachdem die CDU an Peetz festhielt, ist am Dienstagabend weiterhin alles möglich. Peetz kann neben den Stimmen seiner eigenen Fraktion (6) fest mit denen der FDP (2) rechnen. Die UWH mit ihren drei Fraktionsmitgliedern hält sich weiterhin bedeckt.

Über die Entwicklungen am Wahlabend halten wir Sie hier mit einem Liveblog auf dem Laufenden.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Direkt im ersten Wahlgang ist Dennis Mihlan (Grüne) am Montagabend von der neuen Schwentinentaler Stadtvertretung zum Bürgervorsteher gewählt worden. Der 37-Jährige bekam im ersten Wahlgang 14 Ja- und elf Nein-Stimmen bei drei Enthaltungen.

Merle Schaack 12.06.2018

Der 16-jährige Aymen Iben Lahouel mag den FC Bayern München, den FC St. Pauli und Mathe. Aymen hasst Busfahren. Dann spürt er am meisten, wie die Leute ihn beäugen. Aymen hat Tourette. Deshalb wird er oft von Fremden barsch zurechtgewiesen. Sie wissen zu wenig über die Krankheit. Das will er ändern.

Merle Schaack 11.06.2018
Plön Zwei Schwerverletzte - Verkehrsunfall auf B 430 bei Belau

In der Nacht von Sonnabend auf Sonntag kam bei Belau ein Pkw von der Fahrbahn ab und fuhr in einen Graben. Die beiden Fahrzeuginsassen verletzten sich dabei schwer. An dem Pkw entstand Totalschaden.

11.06.2018
Anzeige