Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Plön Leinen los für Boogie, Blues und Folk
Lokales Plön Leinen los für Boogie, Blues und Folk
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:42 17.07.2018
Von Marco Nehmer
Blues mit Brille: Thorbjörn Risager & The Black Tornado beim Eröffnungskonzert im Kurpark des Hotels Hohe Wacht. Quelle: Marco Nehmer
Hohwacht

Mit skandinavischem Charme zog das Sextett die rund 600 Besucher schnell auf seine Seite. "Wir machen ein’ Party heute Abend – und wir fangen an", deutsch-dänelte Sänger und Gitarrist Risager ins Mikro, während die letzten Strahlen der warmen Abendsonne ins Publikum fielen. Und so machte sich die Band daran, den Worten musikalische Taten folgen zu lassen, spielte sich dem Sonnenuntergang entgegen, den Zuhörern wiederum ein Lächeln ins Gesicht und ein Wippen ins Bein.

Eine Bilderbuch-Ouvertüre für den noch bis Ende August laufenden Boogie-, Blues- und Folk-Marathon. 14 Konzerte an sieben verschiedenen Standorten rund um Hohwacht – dabei hatte alles einst mit einem einzigen Musikabend begonnen. Die Macherin hinter dem Event: Grit Wenzel, Geschäftsführerin der Hohwachter Bucht Touristik GmbH. "Wir sind internationaler denn je", sagt sie über die 15. Ausgabe, die mit weiteren Künstlern aus Österreich, den Niederlanden, Kanada oder Schweden aufwartet.

Nächstes Konzert bereits am Freitag

Das erhöht die Strahlkraft – dabei eilt Hohwacht bereits ein guter Ruf in der Szene voraus. "Wir werden schon als bluesiger, kleiner Küstenort bezeichnet", verrät Wenzel, selbst Blues-Fan und mit besten Kontakten ausgestattet. Bis zu 120 Künstler hätten sich im Vorfeld gemeldet, ihr Kommen angeboten.

Dass Thorbjörn Risager und seine Band Halt machten, haben sie derweil nicht bereut. Schlagzeuger Martin Seidelin: "Es fühlt sich auch für uns ein bisschen wie Urlaub an." Die nächsten, die sich davon überzeugen können: das Duo Holger "HoBo" Daub & Tim Lothar im Alt-Hohwachter Fischgourmet am Freitag (19 Uhr).

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Eine sorgenfreie Spielzeit liegt hinter dem Heikendorfer SV. In der bevorstehenden Spielzeit ergibt sich jedoch eine grundlegende Veränderung für das Team von Daniel Lehwald, denn von nun an wird nicht mehr die Landesliga Schleswig, sondern die Landesliga Holstein die neue sportliche Heimat sein.

17.07.2018

In 19 Orten der Probstei sind nun wieder die Strohfiguren zu bestaunen. Sie stimmen ein auf die Probsteier Korntage, die am Sonnabend, 21. Juli, 15 Uhr, in Stoltenberg am Passader See eröffnet werden.

Astrid Schmidt 17.07.2018

Der Fund einer Handgranate aus dem Zweiten Weltkrieg sorgte Sonntagabend in Plön für Aufregung. Der 14-jährige Loy Beck hatte sie mit einem Freund im flachen Wasser des Großen Plöner Sees entdeckt. Der Kampfmittelräumdienst holte die Granate ab, um sie in Groß Nordsee zu vernichten.

Anja Rüstmann 16.07.2018