Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Plön Die Kugel rollt seit 125 Jahren
Lokales Plön Die Kugel rollt seit 125 Jahren
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:32 11.04.2018
Von Silke Rönnau
Der Kegelsportklub Humor von 1893 aus Preetz mit seinem Vorsitzenden Frank Köpke (vorne links) und dem Ehrenvorsitzenden Lorenz Hamann (hintere Reihe Vierter von rechts) feiert sein 125-jähriges Bestehen. Quelle: Silke Rönnau
Anzeige
Preetz

Der Verein wuchs im 19. und 20. Jahrhundert. Dann kam der Zweite Weltkrieg. Alle Unterlagen, Papiere und Pokale wurden in Drillers Hotel gesammelt, damit sie nicht verloren gehen. Doch als die Briten das Hotel als Hauptquartier besetzten, war nach ihrem Abzug alles verschwunden, erzählt Vorsitzender Frank Köpke. Ein einziger Pokal aus den 20er-Jahren konnte gerettet werden und dient heute als Klubmeisterpokal. „Er ist erhalten geblieben, weil damals der Besitzer schlicht vergessen hatte, ihn bei Drillers abzugeben“, berichtet er schmunzelnd.

Er selbst begann als 19-Jähriger mit dem Sport. Am Kegeln reize ihn die Mischung aus Konzentration und Kondition. Und die Verbindung über mehrere Generationen: Das jüngste Mitglied ist 21, das älteste über 80 Jahre alt. 2009 übernahm Frank Köpke das Amt des Vorsitzenden von Lorenz Hamann, der gleich zweimal an der Spitze des Vereins stand und zum Ehrenvorsitzenden ernannt wurde.

Trainiert wird einmal wöchentlich

Wie lange muss man trainieren, um bei Wettkämpfen mithalten zu können? „Wer nicht gerade ein Naturtalent ist, braucht ungefähr ein Jahr, bis er den Durchschnitt von sieben pro Wurf erreicht“, meint Köpke. Anfängern werde zunächst der Anlauf gezeigt: „Drei Schritte, die man gerade laufen muss.“ Danach lerne man, dass die Kugel nicht von der Mitte, sondern einer Ecke gespielt wird. „Wenn man sie rechts ansetzt, zieht sie nach links, wieder nach rechts und dann genau in die Mitte“, beschreibt Köpke den Weg. Trainiert wird einmal wöchentlich im Wechsel entweder im Sportheim der Freien Turnerschaft in Preetz oder im Hotel Reimers in Kiel-Elmschenhagen.

21 Mitglieder gehören dem KSK heute noch an, der seit vier Jahren zusammen mit dem SKC Preetz die Spielgemeinschaft SKC Preetz bildet. Die erste Mannschaft spielt in der Landesliga, die dritthöchste Klasse nach der ersten und zweiten Bundesliga.

Zur 125-Jahr-Feier ist neben einem Festkommers am 2. Mai mit geladenen Gästen auch ein Kind-und Kegel-Tag am Sonntag, 9. August, geplant. Ab 10 Uhr stehen auf dem FT-Gelände, Kührener Straße 144, Spiele und natürlich Kegeln auf dem Programm. Am 25. und 26. August folgt ein Jubiläumsturnier im Hotel Reimers in Elmschenhagen.

Wer Interesse hat, die Sportart kennenzulernen, kann sich bei Frank Köpke unter Tel. 04342/798849 melden oder im Internet unter www.humor-1893-preetz.de informieren.

Der Kegelsportklub Humor von 1893 Preetz besteht seit 125 Jahren.
Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Plön Nabu Plön konnte helfen - Fledermaus in der Klemme

Wie Michel aus Lönneberga, der mit dem Kopf in der Suppenschüssel stecken geblieben war. So beschrieb Sonja Fischer ihren ersten Eindruck, als sie den Karton vor der Plöner Nabu-Beratungsstelle öffnete. Darin fand sie eine Fledermaus, die im Ablaufsieb eines Waschbeckens festsaß.

Dirk Schneider 11.04.2018

Ein aufmerksamer Busfahrer der Verkehrsbetriebe (VKP) und eine Umweltberaterin in Lütjenburg, die weiß, wie man Tiere aufpäppelt: Diese beiden retteten einem verletzten Waldkauz das Leben. Das Tier war bei Giekau im Flug mit einem Auto kollidiert. Keine Seltenheit.

Hans-Jürgen Schekahn 10.04.2018

Wer gegen Peggy oder Jens Koschella bei einem Quiz antreten will, sollte sich das gut überlegen. Die beiden Schönkirchener haben bewiesen, dass sie in Fragen rund um Norddeutschland nahezu unschlagbar sind. Als bisher einziges Paar gewannen beide bei der NDR-Quizshow „Die Leuchte des Nordens“.

Merle Schaack 10.04.2018
Anzeige