Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Plön Bilderbibel erstrahlt in neuem Glanz
Lokales Plön Bilderbibel erstrahlt in neuem Glanz
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:00 11.07.2018
Von Silke Rönnau
Sie wirken bei der Restaurierung mit: Anton Hägebarth (von links), Anna Koch, Marlene Schmucker, Adele Griepe, Katharina Martinelli und Albert Puder. Quelle: Silke Rönnau
Anzeige
Preetz

Katharina Martinelli, Leiterin des Ateliers Roeck Restaurierung in Berlin, setzt damit nach einer zweijährigen Pause die Arbeiten fort. Der erste Arbeitsschritt bestehe darin, den ölhaltigen Firnis abzunehmen, der mit der Zeit vergilbt sei, erklärt Mitarbeiterin Anna Koch. Danach würden die Fehlstellen bearbeitet und mit wasserlöslicher Gouache-Farbe retuschiert. Zum Schluss werde ein neuer Überzug mit Dammarharz darüber gelegt, um die Oberfläche vor äußeren Umwelteinflüssen zu schützen. Außerdem entstehe so wieder ein schöner Oberflächenglanz.

Die Bilderbibel wurde einst von Anna von Buchwaldt in Auftrag gegeben, die von 1498 bis 1507 als Priörin am Preetzer Kloster wirkte, erzählt Priörin Viktoria von Flemming. So konnten die Nonnen, die nicht lesen konnten, sich die Geschichten aus der Bibel erarbeiten. Auf der Nordseite ist das Alte Testament dargestellt, auf der Südseite auch das Neue, an der Querseite sind die Apostel und Propheten zu sehen. Im Zuge der Barockisierung im 17./18. Jahrhundert sei die ursprüngliche Bilderbibel übermalt worden, so die Priörin. Die Szenen blieben aber die gleichen.

Finanziert wird die Restaurierung von der Gesellschaft der Freunde des Klosters Preetz, die sich 1981 gegründet hatte. Von den 139 Bildern seien rund 100 bereits restauriert worden, berichten Karlheinz Häuser (erster stellvertretender Vorsitzender) und Hans Peter Kochen als zweiter Stellvertreter. Bis 2016 habe man dafür 115.000 Euro gesammelt, jetzt kämen noch einmal weitere 25.000 Euro dazu. Doch leider sei die Zahl der Mitglieder altersbedingt auf 82 geschrumpft. Über neue Mitstreiter würde man sich deshalb sehr freuen.

Weitere Informationen gibt es auf der Homepage.

Die Bilderbibel im Adeligen Kloster zu Preetz wird restauriert.
Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Plön Plön: Vier Autos geklaut - Wenn nachts der Pkw wegrollt

Unbekannte Täter haben in der Nacht auf den 11. Juli in den Gemeinden Preetz, Schwentinental und Nettelsee vier Pkw geklaut. Die Kriminalpolizei sucht Zeugen.

11.07.2018

Die Mitgliederzahlen sinken, die Kosten für die Unterhaltung der Sportanlagen belasten den Haushalt: Der Preetzer TSV und die Freie Turnerschaft denken deshalb über eine Fusion nach. Der Preetzer Bauunternehmer Klaus Dygutsch hat dazu schon erste Pläne für ein gemeinsames Sportzentrum entwickelt.

Silke Rönnau 11.07.2018

Der frühere Plöner Kreispräsident Peter Sönnichsen ist am Dienstag aus der CDU-Kreistagsfraktion ausgetreten. Als Grund nannte er deren „unprofessionellen Umgang“ mit dem Ergebnis der Kommunalwahl.

Andreas Jacobs 10.07.2018
Anzeige