Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Plön CDU-Fraktion von Sönnichsen enttäuscht
Lokales Plön CDU-Fraktion von Sönnichsen enttäuscht
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:49 13.07.2018
Von Anja Rüstmann
Thomas Hansen, Vorsitzender der CDU-Kreistagsfraktion und hier beim Amtseid als erster Stellvertreter der Landrätin Stephanie Ladwig, äußert sich zum Austritt von Peter Sönnichsen aus der Fraktion. Quelle: Dirk Schneider
Anzeige
Plön

Sönnichsen hatte als Grund den „unprofessionellen Umgang“ mit dem Ergebnis der Kommunalwahl genannt und wird zukünftig als Fraktionsloser dem Plöner Kreistag angehören. Die CDU ist enttäuscht. „Sönnichsen hat noch nicht einmal die Gelegenheit wahrgenommen, sich der Erörterung in der Fraktion zu stellen“, beklagte Hansen.

Nicht die CDU-Kreistagsfraktion habe die Konfrontation gesucht, sondern SPD und Grüne hätten in der ersten Sitzung des Kreistages nach der Kommunalwahl bei der Wahl des Kreispräsidenten „ihren Stil der vergangenen fünf Jahre fortgesetzt. Der Vorwurf, seitens der CDU-Fraktion würden ,Ego-Trips’ betrieben, ist absurd“, erklärte Hansen. In vier Wahlgängen war Werner Kalinka gescheitert, in einer zweiten Sitzung wurde dann Stefan Leyk zum Kreispräsidenten gewählt.

In der CDU-Kreistagsfraktion habe sich Sönnichsen selbst für das Amt vorgeschlagen und in geheimer Wahl zwei von 20 Stimmen bekommen. „Umso mehr wäre von ihm zu erwarten gewesen, sich loyal einzureihen“, so Hansen.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Plön Bürgermeister Tade Peetz - "Ich will mehr verbinden als trennen"

Seit Anfang Juni ist Tade Peetz (CDU) neuer Bürgermeister in Heikendorf. Der 44-Jährige kommt aus Oeversee bei Flensburg, ist verheiratet und hat zwei Kinder. Im Interview spricht er über sein neues Amt, seine Herzensprojekte, und den Herrn Bürgermeister als Lehrer.

Merle Schaack 13.07.2018

Vier Siege braucht ein Kreispokalsieger zum Einzug in den lukrativen DFB-Pokal. Der gastgebende Fußball-Verbandsligist TSV Plön und Oberligist NTSV Strand 08 träumen am Sonnabend (16 Uhr) im SHFV- allerdings erst einmal vom Einzug in die Runde der letzten Acht.

12.07.2018

Helmut Wichelmann wurde nach 15 Jahren als Schulverbandsvorsteher mit anhaltendem stehendem Applaus verabschiedet. Wichelmann habe den Schulverband Probstei „geprägt wie kein anderer“ und den Ausbau der Gemeinschaftsschule geschafft, sagte Lutz Schlünsen, der einstimmig zum Nachfolger gewählt wurde.

Thomas Christiansen 12.07.2018
Anzeige