Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Plön Posaunenchor stimmt aufs Fest ein
Lokales Plön Posaunenchor stimmt aufs Fest ein
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:14 22.12.2018
Von Astrid Schmidt
Philip Pavel und Charlotte Culik leben nicht mehr in Laboe, kommen aber zur Weihnachtszeit eigens für den Posaunenchor wieder in die alte Heimat zurück. Quelle: Astrid Schmidt
Laboe

So auch am Probsteier Platz, wo sie unter der mächtigen geschmückten Tanne ihre Weihnachtslieder spielten. Zuhörer machten es sich auf den Bänken bequem, holten sich einen Kaffee aus umliegenden Bäckereien und genossen eine halbe Stunde besinnliche Weihnachtsstimmung.

Dafür war unter anderem Ute von Thun-Drews aus Stein bekommen ebenso Sabine und Achim Schuldt, Ronja Rumohr, Barbara Wildhagen und Nicolai Culik. Die Musiker hatten sich unter der großen Tanne versammelt, sechs Trompeten, zwei Posaunen und eine Tuba spielten klassische Weihnachtslieder, Christmas-Songs und sogar Wünsche wurden erfüllt. Während die Erwachsenen dieses besondere Konzert eher aus der Entfernung verfolgen, hatten es sich einige der Jüngsten gleich ganz dicht an den Musikern unter der großen Tanne gemütlich gemacht.

Blechblasinstrumente sind recht unempfindlich

Und genauso lieben es die Musiker – dicht dran an den Menschen. Für sie sei die Kurrende eine besondere Gelegenheit zu spielen. „Wir gehen dort hin, wo die Menschen sind, die sonst nicht unbedingt in die Kirche kommen“, sagte Heino Tangermann. Der Posaunist hatte vor einem Jahr die Leitung des Posaunenchores und damit auch die Tradition übernommen. Wind und Wetter, so erklärte er, mache den Instrumenten nichts aus. „Die Blechblasinstrumente sind unempfindlich gegen Hitze und Kälte, erst Temperaturen von weniger als minus fünf Grad können uns gefährlich werden, dann frieren die Ventile zu“, erläuterte der Musiker.

Eine schöne Tradition Laboe ist die Kurrende. Dazu machen sich die Bläser des Posaunenchores der Laboer Anker-Gottes-Kirche auf den Weg, um quer durch den ganzen Ort die Menschen auf die Weihnachtszeit einzustimmen.
Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Plön Feuerwehrzentrale Preetz - Kalte Küche im Brandcontainer

Die Ausbildung der Atemschutzgeräteträger der Feuerwehren ist ins Stocken geraten. Der Brandcontainer in der Feuerwehrtechnischen Zentrale ist seit Jahresbeginn defekt. Der Hersteller, die Firma Dräger aus Lübeck, und der Kreis Plön streiten sich, wer für den Schaden haftet.

Hans-Jürgen Schekahn 22.12.2018

Das Reiten am Strand von Laboe ist mit der jetzt beschlossenen Satzung drastisch eingeschränkt worden. Es ist am ausgewiesenen Kurstrand ganzjährig nicht mehr gestattet. Gegen drei Stimmen der CDU beschlossen die Vertreter, innerhalb der Saison das Reiten an allen Strandabschnitten zu untersagen.

Astrid Schmidt 21.12.2018

Die Polizei hat am Donnerstag in Heikendorf drei Männer festgenommen, die für Einbrüche in mehrere Häuser verantwortlich sein sollen. Sie wurden vernommen und am Freitag aus dem Gewahrsam entlassen.

21.12.2018