Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Plön Marc Wenzel ist neuer Bürgermeister
Lokales Plön Marc Wenzel ist neuer Bürgermeister
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:05 15.06.2018
Von Astrid Schmidt
Marc Wenzel (Grüne) ist der neue Bürgermeister in Laboe. Seine Vorgängerin Ulrike Mordhorst (SPD) ernennt ihn offiziell und überreicht einen "kleinen Glücksbringer". Quelle: Astrid Schmidt
Laboe

Kuhn begründete ihren Rückzug damit, dass die ortspolitische Stimmungslage gegen sie spreche. Die Wahl des Bürgermeisters erfolgte auf Antrag des CDU-Gemeindevertreters Günter Petrowski geheim.

Nach zweieinhalb Stunden, mehreren langen Sitzungsunterbrechungen und internen rechtlichen Beratungen waren dann auch die vier Stellvertreter gewählt, ernannt und vereidigt. Enttäuschung gab es bei dem fraktionslosen Einzelbewerber Karl-Christian Fleischfresser.

Die Grünen verzichteten zwar auf das ihnen zustehende Vorschlagsrecht. Anders aber die CDU. Nach einer Sitzungsunterbrechung stellte sie mit Jörg Erdmann einen eigenen Kandidaten auf. Nach weiteren Anwärtern von der LWG, die dank gleicher Sitzanzahl ein Zugriffsrecht hatte, wurde nicht gefragt, und die LWG schlug auch niemanden aus ihren Reihen vor. Die Wahl wurde eröffnet, vier CDU-Vertreter hoben für Erdmann die Hand. Hände der anderen Fraktionen, die gegen ihn votieren wollten, zuckten. Doch vergebens: Eine Abfrage nach Gegenstimmen sieht die Gemeindeordnung nicht vor. Die Sitzung wurde unterbrochen. Amtsdirektor Sönke Körber und Angela Grulich vom Amt Probstei studierten die Gemeindeordnung – und erklärten die Wahl Erdmanns für gültig. Für Fleischfresser war damit der Weg zu einem Stellvertreterposten versperrt.


Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Im Sommer 1968 fuhren Birgit und Heinz-Gerd Calenberg durch die kleine Strandstraße in Behrensdorf und sahen ein Schild „Zimmer zu vermieten“. Das junge Ehepaar quartierte sich ein und kam seitdem jedes Jahr wieder. „Behrensdorf ist richtig was für die Seele“, sagen die beiden zum 50. Jubiläum.

Hans-Jürgen Schekahn 18.06.2018

Mönkeberg hat eine Bürgermeisterin. In der konstituierenden Sitzung der neuen Gemeindevertretung setzte sich CDU-Kandidatin Hilla Mersmann im ersten Wahlgang mit zehn Stimmen in geheimer Wahl gegen Murat Birkandan durch.

Merle Schaack 15.06.2018
Plön Rat hat sich konstituiert - An der Spitze stehen jetzt Frauen

In Plön haben jetzt die Frauen das Sagen. Zumindest in der Ratsversammlung. Einstimmig wurde Mechtilde Gräfin von Waldersee (CDU) zur neuen Bürgervorsteherin gewählt. Das ist eine Premiere für die Stadt, bisher hatten nur Männer das Ehrenamt inne. Dazu kommt: Auch ihre Stellvertreter sind weiblich.

Anja Rüstmann 15.06.2018