Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Plön Von der Kanzel aufs Kraftrad
Lokales Plön Von der Kanzel aufs Kraftrad
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
06:00 29.10.2018
Von Imke Schröder
Pastor Ulrich Gradert tauschte nach dem Gottesdienst seinen Talar gegen die Motorradkluft, um mit seiner blauen Honda an der Abschlussfahrt teilzunehmen. Quelle: Imke Schröder
Kleinmeinsdorf (Bösdorf)

Nach einer langen Motorradsaison in diesem Jahr mit etlichen Sonnentagen wollten die Motorradfahrer des Motorradstammtisches Bösdorf mit Pastor Ulrich Gradert zu einer gemeinsam Ausfahrt einladen. Und mit persönlichen Fürbitten nochmal "Danke"-sagen.

"Es rührt einen schon, wenn gestandene Männer im Stillen vor ihren angezündeten Lichtern stehen. Aber dieses Besondere macht den Motorradgottesdienst auch aus", sagt Pastor Ulrich Gradert.Immer zu Beginn und Ende der Motorradsaison hält er in der Lutherkirche in Kleinmeinsdorf einen Gottesdienst speziell (aber nicht nur) für Motorradfahrer ab. Und tauscht am Ende den Talar gegen seine Motorradkluft, um mit seiner 800er Honda an der abschließenden Ausfahrt teilzunehmen.

"Das Motorradfahren verbindet und prägt, die Freiheit, die man dabei verspürt, all das sorgt für eine besonders lockere Atmosphäre", erklärt der 61-Jährige seine Leidenschaft für die Zweiräder.

Gemeinsame Leidenschaft von Pastor und Bürgermeister

Eine Leidenschaft, die er mit Bösdorfs Bürgermeister Engelbert "Ali" Unterhalt teilt. Der 65-Jährige ist Vorsitzender des Stammtisches und blickt zufrieden auf die Saison zurück: "Das Wetter war super, man musste gar nicht in den Süden fahren, der Süden war hier oben zu Gast." 22 Länder hat er mittlerweile mit seinem Motorrad, einer Honda ST 300, bereist. Und so nahm er auch bei der abschließenden Ausfahrt Richtung Eutin, nach dem gemeinsamen Frühstück in der Kirche, das Zepter in die Hand. Natürlich dicht gefolgt von Pastor Gradert.

Der Motorradstammtisch trifft sich jeden letzten Freitag im Monat um 19.30 Uhr im Landhaus Zur Tenne in Kleinmeinsdorf. Interessenten sind herzlich willkommen.

Lesen Sie hier alle Nachrichten aus dem Kreis Plön.

Sonniger Abschluss der Motorradsaison in Kleinmeinsdorf.
Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Jetzt hat der Ausschuss für Kinder, Jugend, Schule, Soziales, Gleichstellung (KJSSG) gesprochen: 2019 wird gemeinsam mit der Schulgemeinschaft ein dringend benötigter Anbau für die Theodor-Heuss-Gemeinschaftsschule konzipiert. Sie platzt aus allen Nähten.

Signe Hoppe 28.10.2018

Ein Meer aus Licht und Farben verzaubert das Ostseebad Hohwacht vom 26. bis 28. Oktober. An drei Tagen erleben Besucher ab Einbruch der Dunkelheit ein imposantes Spektakel aus über 250 Scheinwerfern, Projektoren, Effekten und Klangwelten.

Nadine Schättler 28.10.2018

Zum dritten Mal hatte die Gemeinde im Rahmen des Programmes „Schönberg kulturell“ die Slam-Poeten auf die Bühne im „Hotel am Rathaus“ geholt. Das Format sorgte für restlose Begeisterung. Die Dichter Sebastian Stille, Stefan Schwarck, Sven Kamin, Khaaro und Anni Greve boten einen kurzweiligen Abend.

Astrid Schmidt 27.10.2018