Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Plön SH Netz erneuert Stromkabel
Lokales Plön SH Netz erneuert Stromkabel
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:52 19.09.2018
Von Thomas Christiansen
Die Schleswig-Holstein Netz will durch die Erneuerung der störungsanfälligen Stromkabel das Risiko von Folgefehlern und weiteren Ausfällen auf ein Minimum reduzieren. Quelle: hfr
Probsteierhagen

Wie berichtet, hatte es im August allein in der Probstei zwei mal kurz hintereinander Stromausfälle gegeben. Start der Arbeiten soll jetzt noch in diesem Jahr im Wulfsdorfer Weg auf Höhe der Alten Dorfstraße sowie in der Alten Dorfstraße sein, wo die Stromkabel auf rund 420 Metern Länge ausgewechselt werden. Die Arbeiten sollen voraussichtlich schon Ende September beginnen und etwa zwei Wochen lang dauern. Im nächsten Jahr will SH Netz dann die Stromkabel im Wulfsdorfer Weg weiter in Richtung Norden sowie im Masurenweg auf 580 Metern Länge erneuern. Die Projekte sind derzeit noch in der Planungsphase und müssen anschließend ausgeschrieben werden.

„Vor dem Hintergrund der Stromausfälle haben wir beschlossen, die Projekte noch in diesem beziehungsweise im nächsten Jahr umzusetzen“, erklärt Stephan Sievers, technischer Leiter für den Kreis Plön. „Unser Ziel ist es, durch die Erneuerung der störungsanfälligen Stromkabel das Risiko von Folgefehlern und weiteren Ausfällen auf ein Minimum zu reduzieren. Im Fachjargon sagen wir, dass das Netz in Unruhe gekommen ist. Mit der Erneuerung ganzer Kabelstrecken bringen wir wieder Ruhe ins Netz“, so Sievers.

Die Schleswig-Holstein Netz will durch die Erneuerung der störungsanfälligen Stromkabel das Risiko von Folgefehlern und weiteren Ausfällen auf ein Minimum reduzieren.

Immer informiert: Lesen Sie hier alle Nachrichten aus dem Kreis Plön.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Passend zur Kampagne Stadtradeln hat die Stadt Preetz ein Förderprogramm für Lastenfahrräder und Lastenpedelecs aufgelegt. Anträge können ab sofort eingereicht werden. Der erste Antrag liegt bereits vor.

Anne Gothsch 19.09.2018
Plön Wer macht mit im Beirat? - Senioren haben wieder die Wahl

Knapp 3000 Einwohner in Plön sind über 60 Jahre alt. Der Seniorenbeirat setzt sich für ihre Belange ein. Nach fünf Jahren Amtszeit ist der aktuelle Beirat auf drei Mitglieder geschrumpft. Renate Hähnel-Gloe, Roswitha Vollmann und Hans Rost stemmen die Aufgaben. Am 23. Oktober sind Neuwahlen.

Anja Rüstmann 18.09.2018
Plön Spätsommer in Heikendorf - Strandfeeling bei Mensch und Hund

Ob das nun der letzte richtige Sommertag war? Die Heikendorfer sind sich nicht sicher, schließlich hieß es schon einige Male, nun sei es aber wirklich vorbei mit Sonne und Hitze. Einfach rausgehen und genießen ist in diesem Fall wohl die beste Devise.

Isabelle Breitbach 18.09.2018