Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Plön Kreis Plön kündigt Mitgliedschaft
Lokales Plön Kreis Plön kündigt Mitgliedschaft
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:27 07.12.2018
Von Hans-Jürgen Schekahn
Das Uhrenhaus an der Reitbahn im Plöner Schlossgebiet beherbergt noch das Naturparkhaus Holsteinische Schweiz. Der Trägerverein hat den Umzug nach Eutin beschlossen. Quelle: Dirk Schneider
Kreis Plön

CDU, SPD und UWG formulierten in ihrem Antrag, dass sie erwarten, dass der Naturparkverein weiterhin Umweltpädagogik in der Kreisstadt Plön anbiete entsprechend den Anforderungen an ein Naturparkhaus. Wenn die Verhandlungen zwischen Kreis und Verein  bis zum 31. März keinen Erfolg hätten, würde die Kündigung zum 31. Dezember 2019 beibehalten. 37 Kreistagsabgeordnete unterstützten die Initiative, 16 lehnten sie ab.

Eigenes Angebot auf Plöner Seite in Planung

Alternativ solle die Kreisverwaltung einen Plan entwerfen, gemeinsam mit der Stadt Plön, den Gemeinden wie Ascheberg oder Bösdorf, ein eigenes Angebot im Schlossgebiet zu machen. Plön hatte wie andere Gemeinden ebenfalls seinen Austritt angekündigt.

Finanzieller Schlag für den Naturparkverein

Für den Naturparkverein wäre das Ausscheiden des Kreises Plön ein schwerer Rückschlag. Neben den Kreises Ostholstein und Segeberg zählt er mit 33.000 Euro zu den größten Beitragszahlern des bisherigen Verbundes aus drei Kreisen und 30 Kommunen in der Holsteinschen Schweiz.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Das traditionsreiche Hotel Rosenheim in Schwentinental ist verkauft. Die neuen Investoren planen eine Sanierung von Hotel und Restaurant sowie den Neubau von 24 Eigentumswohnungen. Nach dem Tod des ehemaligen Geschäftsführers Peter Schlüter 2016 war die Zukunft des Hauses lange Zeit ungewiss.

Nadine Schättler 07.12.2018

Die Welle der hohen Steuereinnahmen hat den Kreis Plön erreicht. Der Kreistag hat gestern mit großer Mehrheit einen Rekordhaushalt für 2019 verabschiedet.

Hans-Jürgen Schekahn 06.12.2018
Plön Schönberger Seebrücke - Taucher machen Pfähle fit

Die Sanierung der Pfähle der Schönberger Seebrücke geht zügig voran. Allerdings sorgten bisher Wind und Wellen für Zwangspausen, wie Sebastian Glaser, Einsatzleiter der Firma Unterwasser-Krause, sagte. Die Abhängigkeit der Taucher vom Wetter mache eine genaue Planung schwierig.

Astrid Schmidt 06.12.2018