Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Plön Warten aufs Gerichtsurteil
Lokales Plön Warten aufs Gerichtsurteil
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:00 10.02.2017
Von Andrea Seliger
Der Ostseepark Schwentinental gehört zu den größten Fachmarktzentren Deutschlands. Quelle: Andrea Seliger
Schwentinental

 In dem Gerichtsverfahren  soll geklärt werden,  inwieweit Schwentinental den Forderungen der Landesplanung Folge leisten muss. Nach Ansicht der Landesplanung darf die Verkaufsfläche im Ostseepark nicht mehr erweitert werden,  erst recht nicht mit einem neuen Einkaufszentrum, das mit seinem Sortiment den umliegenden Ortszentren Konkurrenz machen würde. Die Stadt hat bisher auf ihre Planungshoheit verwiesen und darauf, dass dafür an anderer Stelle gekürzt wurde.  Eine Eilentscheidung dazu hatte das Gericht 2015 abgelehnt. Die Entscheidung des Bauausschusses fiel nicht öffentlich. 

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Der Schauspieler Heinz Hoenig hat einem Besuch in Schönberg seinen Wunsch bekräftigt, in die Probstei zu ziehen. Außerdem sucht er hier einen Standort für sein Kinder-Projekt. Für künftig geplante Auftritte stellte er sich schon mal auf die Bühne im Hotel am Rathaus.

Thomas Christiansen 09.02.2017

23 Drittklässler der Grundschule am Schwentinepark kneten, rühren oder schneiden. Sie bereiten ein viergängiges Menü zu. Die "Kinderküche auf Tour" , ein Projekt des Kinderschutzbundes, macht Station in Schwentinental.

Andrea Seliger 09.02.2017

Die Gemeindevertreter von Laboe fassten am Mittwochabend keinen Beschluss über die Zukunft der Schwimmhalle Laboe. Die Sitzung wurde während der turbulenten Einwohnerfragestunde nach knapp 80 Minuten abgebrochen.

Astrid Schmidt 09.02.2017