Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Plön Bingo-Dreh auf Theos Wiese
Lokales Plön Bingo-Dreh auf Theos Wiese
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:00 02.09.2017
Von Silke Rönnau
Kamera läuft: Bingo-Moderator Michael Thürnau (von links) lässt sich von Daniel Heinze und Konrad Olexik das Bienenprojekt der Theodor-Heuss-Gemeinschaftsschule erklären. Quelle: Silke Rönnau

In den vergangenen beiden Jahren wurde das Projekt Theos Wiese, das nicht nur einen Garten und Bienenstöcke, sondern auch die Haltung von Wildpferden und Schafen beinhaltet, mit insgesamt 9600 Euro von Bingo gefördert, einmal für die allgemeine Ausstattung und nun für den Permakulturberater Mathias Semlung, der einmal pro Woche die Jugendlichen unterrichtet. Die Schüler aus den  siebten und achten Klassen pflanzen und pflegen Obstbäume, Gemüse, Kräuter und Stauden. Tiere und Pflanzen werden auch in den Ferien versorgt.

Auch in den Ferien im Einsatz

Für das Jubiläum reise Moderator Michael Thürnau durch Schleswig-Holstein und besuche verschiedene Stationen, berichtet Bingo-Projektreferentin Lisa Oberschelp. Zur Sendung sollte ein beispielhaftes Projekt vorgestellt werden. „Das ist schon etwas Besonderes, was mit den Kindern während der Schulzeit interdisziplinär gemacht wird“, betont sie.

Praxisnaher Unterricht

Auch Thürnau sagt, es sei schon bemerkenswert, was die Lehrer und Schüler hier leisteten. „Das kommt nicht nur der Umwelt, sondern auch der Erziehung zugute.“ Die Jugendlichen lernten praxisnah, wobei es nicht nur um Biologie und Heimatkunde, sondern auch um Mathematik gehe, um ausrechnen zu können, wie viel Saat man auf einem Quadratmeter benötige. „Und sie müssen sich gut ausdrücken können, wenn sie am Telefon nachbestellen oder mit dem Bürgermeister reden.“

Über die Vergabe der Bingo-Mittel entscheidet vierteljährlich ein ehrenamtliches Gremium mit 17 Fachleuten aus Verbänden, Kirche, Politik und Verwaltung. Gezeigt wird die Jubiläumssendung am Sonntag, 10. September, ab 17 Uhr auf NDR.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Plön Strenge Lagerordnung - Auch das Handy hatte Ferien

Wie bringt man 176 Kinder und Jugendliche im Alter von neun bis 15 Jahren dazu, zwei Wochen lang komplett aufs Handy zu verzichten und Postkarten und Briefe statt SMS und Whatsapp-Kurznachrichten zu schreiben? Die Antwort ist schlicht und einfach „Landenhausen“.

Peter Thoms 02.09.2017
Plön Plöner Kulturnacht - Innenstadt wurde zur Bühne

Wenn 90 kulturelle Appetithappen zu einem opulenten Mahl verschmelzen, das an einem Abend überhaupt nicht zu bewältigen ist – dann ist Kulturnacht in Plön. Das Menü aus Musik, Theater, Lesungen und Sport, das Christof Peters und Christoph Kohrt am Freitag servierten, schmeckte vorzüglich.

Peter Thoms 03.09.2017
Plön Ferienjobs sind begehrt - Taschengeld für Amerika

Die Sommerferien sind rum, und der Schulalltag holt langsam jeden noch so ausgeruhten Schüler wieder ein. Viele konnten in der freien Zeit abschalten und die Seele baumeln lassen. Doch nicht jeder nutzte die Ferien nur zum Entspannen: Viele verdienten sich mit Ferienjobs etwas Taschengeld.

01.09.2017
Anzeige