Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Plön Schusterfest dreht mit Seifenkisten auf
Lokales Plön Schusterfest dreht mit Seifenkisten auf
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:01 14.05.2018
Von Silke Rönnau
Rasant geht es beim Seifenkistenrennen die Bahnhofstraße hinunter. Quelle: Silke Roennau
Anzeige
Preetz

Das Rennen hat sich zu einem der Hauptanziehungspunkte des Stadtfestes entwickelt, das in diesem Jahr zum 41. Mal gefeiert wird. Von der Startrampe am Rathaus schießen die mutigen Piloten ab 14 Uhr die 310 Meter lange Strecke zum Marktplatz hinunter – oder rollen manchmal auch langsam hinterher. „Es gibt zwei Durchläufe, die beste Zeit wird gewertet“, erklärt Jörn Martensen als Vorsitzender des veranstaltenden Vereins Schusterstadt Preetz.

Die ersten drei Gewinner erhalten einen Pokal und einen Preis. Außerdem gibt es einen Sonderpokal für die originellste Seifenkiste. „Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt“, fordert Martensen die Kreativität der Bastler heraus. Jeder Teilnehmer erhält außerdem eine Urkunde der Laufgruppe Sohlenkiller, die wie in den Vorjahren die Zeit messen. Ab 13 Uhr werden die Seifenkisten auf ihren technischen Zustand überprüft. Noch werden Anmeldungen für den Wettkampf entgegengenommen, die aber auch am Veranstaltungstag selbst noch bis kurz vor dem Rennen möglich sind. Weitere Informationen gibt es beim Verein Schusterstadt, Tel. 04342/7280420.

Das Schusterfest wird wie immer um 11 Uhr mit dem Kesselpauken- und Fanfarenzug des Reiterhofs Gläserkoppel und den aufsteigenden Tauben des Rassegeflügelzuchtvereins eröffnet. Nach den Begrüßungsworten von Bürgermeister Björn Demmin führt Moderator Jan Martensen durch das Programm auf der Marktplatz-Bühne. Die Band Acoustic Super Heroes wechselt sich mit sportlichen Darbietungen ab. Ab 15.30 Uhr will Nina Reloaded mit Jazz-Pop das Publikum begeistern. Um 16.45 Uhr startet die Siegerehrung für das Seifenkistenrennen. Das musikalische Abendprogramm bestreiten ab 19 Uhr Reamde (Rea Garvey Tribute) und ab 21 Uhr True Collins (Genesis- und Phil-Collins-Coverband), bevor ab 23 Uhr ein DJ zum Tanzen auflegt.

Viele Angebote halten Vereine und Verbände auch wieder beim Kinderfest auf dem Cathrinplatz von 11 bis 17 Uhr bereit. Vertreten sind unter anderem Feuerwehr, Kegelclub, Kindergärten, Jugendzentrum und Mädchentreff. Auch Ponyreiten ist wieder möglich.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Auf die Enttäuschung am Morgen folgte für die Besucher des Freibads im Ortsteil Raisdorf am Montagnachmittag die gute Nachricht: Zwar blieb das Bad bis 14 Uhr geschlossen. Allerdings nur, um die Wiedereröffnung des Nichtschwimmerbeckens vorzubereiten. Dort hatte Kalk für Verletzungen gesorgt.

Merle Schaack 14.05.2018
Plön Feuer in Schönkirchen - Schweine sterben bei Scheunenbrand

Ein Feuer in einer Scheune sorgte am Montag in den frühen Morgenstunden für einen Großeinsatz der Feuerwehr in Schönkirchen. Der Brand brach gegen 3.15 Uhr in dem Gebäude aus. Zwei Schweine starben in den Flammen, mehrere Pferde konnten gerettet werden.

Hans-Jürgen Schekahn 14.05.2018
Plön Fußball-Kreisliga Ost - ASV Dersau träumt noch vom Aufstieg

Der ASV Dersau darf nach seinem jüngsten 7:3-Erfolg gegen die BCG Altenkrempe weiter vom Aufstieg in die Verbandsliga träumen. Bei noch fünf ausstehenden Spielen kann der Tabellenvierte der Fußball-Kreisliga Ostholstein den Sprung auf den Relegationsplatz aus eigener Kraft schaffen.

14.05.2018
Anzeige