Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Plön Königskette geht an Christian Bruschkat
Lokales Plön Königskette geht an Christian Bruschkat
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:16 10.06.2018
Von Silke Rönnau
Die Preetzer Schützengilde und ihre Gäste marschieren vom Kloster zum Schützenkönig. Quelle: Silke Rönnau
Anzeige
Preetz

Um 8 Uhr stehen Gilde, Preetzer Blasorchester und Gettorfer Spielmannszug in der Lange Brückstraße bereit. „Festzug stillgestanden!“, hallt es durch die Fußgängerzone. Oberleutnant Manfred Quatfasel hat die Rolle von Hauptmann Rudolf Hartz übernommen, der sonst die Befehle gibt, jetzt aber als noch amtierende Majestät zu Hause auf den Umzug wartet. 

Eine Rose für die Priörin

Doch zunächst führt der Weg zum Rathaus, um Bürgermeister Björn Demmin abzuholen, und zum Kloster, wo schon Klosterprobst Eckhard Graf von Hahn im Haus der Priörin wartet. Die Gilde überreicht Viktoria von Flemming eine Rose zum Dank für die jahrelange Gastfreundschaft. Denn es ist ihr letztes Schützenfest als Priörin: Ihre Amtszeit endet im Herbst.

"Man wird nie allein gelassen"

Der längste Teil der Strecke führt durch die Stadt zum Schützenkönig, wo ein Frühstück auf die Beteiligten wartet. „Es war eines meiner emotionalsten Jahre überhaupt“, erzählt Rudi Hartz. Er hob besonders die Hilfsbereitschaft der anderen hervor. „Das ist unsere Stärke: Man wird nie allein gelassen.“

Vogel fällt nach 1179 Schuss

Auf dem Weg zum Schützenplatz wird ein Stopp auf dem Marktplatz eingelegt. Nach dem Marsch „Gruß an Preetz“ verteilen die Gildebrüder Eis an die Zuschauer, bevor der weitere Weg zum Ehrenmal im Wehrberg und zum Festzelt führt. Nach den Reden beginnt mit einiger Verspätung das Schießen. Der Vogel fällt nach 1179 Schuss, Königsschütze ist Jürgen Hartz.

Am späten Abend macht Ältermann Bernd Kodel die Proklamation wie immer spannend. Erst nach halb zehn verkündet er den Namen. Sekunden später wird Christian Bruschkat jubelnd durch das Festzelt getragen. Zusammen mit seiner Frau Angelika nimmt er Glückwünsche und Königskette entgegen.

Die Preetzer Schützengilde von 1442 feiert ihr Gildefest.
Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Plön Aufstiegsrunde Landesliga - Aufstiegstraum des TSV Plön ist geplatzt

Der TSV Plön scheitert in den Relegationsspielen zur Landesliga und verpasst den ersehnten Aufstieg deutlich. Auch im letzten Spiel gab es keinen Sieg. Mit 1:2 unterlagen die Plöner bei IF Stjernen Flensborg und belegen mit nur einem Punkt auf dem Konto den letzten Platz in der Vierergruppe.

09.06.2018

39 Künstler und Kunsthandwerker in der Holsteinischen Schweiz öffnen dieses Wochenende ihre Häuser, Gärten, Garagen, Werkstätten und Ateliers, um sich von Besuchern über die Schulter schauen zu lassen, ihre Werke vorzustellen und ins Gespräch zu kommen.

Anja Rüstmann 09.06.2018
Plön Bürgermobil Helmstorf - Senioren dürfen endlich mitfahren

Jetzt dürfen die Senioren aus den Gemeinden Kletkamp und Högsdorf beim E-Bürgermobil einsteigen und mit nach Lütjenburg fahren. Die Helmstorfer Bürgermeisterin Birgitta Ford, die Initiatorin des Bürgermobils, brachte in dieser Woche die erste Gruppe in die Stadt.

Hans-Jürgen Schekahn 09.06.2018
Anzeige