Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Plön Erste Frauengruppe kämpfte für Arbeiter
Lokales Plön Erste Frauengruppe kämpfte für Arbeiter
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:00 02.12.2017
Von Anne Gothsch
Die Landtagsabgeordnete Regina Poersch (rechts) und die Ortsvereinsvorsitzende Anke Johanßon ehrten die langjährigen Mitglieder Günter Heyne (links) und Ingrid Hansen (vorn, Mitte) für 40 Jahre sowie Volker Kotte (Zweiter von links) für 25 Jahre engagierte Mitgliedschaft. Für ihr zehnjähriges Mitwirken in diversen Funktionen wurden Matthias Naumann (hinten, Mitte) und Mario Drews gewürdigt. Quelle: Anne Gothsch

In Schleswig-Holstein dürfte es die erste politische Frauengruppe gewesen sein, die für bessere Arbeits- und Lebensbedingungen der einfachen Arbeiter kämpfte. Es folgte eine sehr wechselvolle Geschichte mit vielen Höhen und Tiefen bis zur Auflösung 1933. Heute ist der 1946 neu gegründete Preetzer SPD-Ortsverein mit aktuell 125 Mitgliedern der größte im Kreis Plön.

Unter den zahlreichen Gästen würdigten auch die Landtagsabgeordnete Regina Poersch, der Kieler Oberbürgermeister Ulf Kämpfer, der Preetzer Bürgermeister Björn Demmin sowie der SPD-Kreisvorsitzende Norbert Maroses den geschichtsträchtigen Ortsverein mit Grußworten. Unisono würdigten sie das kommunalpolitische Engagement der Sozialdemokraten als „Königsdisziplin“, das von Zuverlässigkeit, Sachverstand und Pragmatismus zum Wohle der Gesellschaft geprägt sei.

Poersch und Kämpfer forderten die Anwesenden aber auch dazu auf, im Kampf um Gerechtigkeit und Chancengleichheit nicht nachzulassen, denn davon sei man auch nach 150 Jahren und trotz des aktuellen Wohlstands in Deutschland noch meilenweit entfernt.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Gleich mit zwei Jubiläen befasst sich die letzte Ausgabe der „Preetzer Blätter“ in diesem Jahr: Vor 200 Jahren stellte der badische Forstbeamte Karl von Drais seine Laufmaschine als Vorläufer des Fahrrads vor, und vor 100 Jahren begann Martin Petonke als Organist am Adeligen Kloster zu Preetz.

Silke Rönnau 02.12.2017
Plön 450 begeisterte Zuhörer - Schunkelstimmung in der Plöner Kirche

"Ausverkauft" stand auf einem Schild an der Plöner Nikolaikirche. 450 Zuhörer. Die Kirchenbänke bis auf den letzten Platz besetzt. Das gemeinsame Konzert von dem Shantychor Windjammer und dem Ural Kosaken Chor wurde zu einem Riesenerfolg.

Hans-Jürgen Schekahn 02.12.2017

„Ich bin okay. Du bist okay. Wir sind okay.“ Mit dieser Botschaft gewann die Klasse 1a der Grundschule Schellhorn den Plakatwettbewerb zum Anti-Mobbing-Tag am Sonnabend, 2. Dezember. Auf ihrem Entwurf steht außerdem über einer Gruppe von Kindern der Spruch: „Wir gehören zusammen.“

Silke Rönnau 02.12.2017
Anzeige