Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Plön Sandra Florean gewinnt Phantastik-Preis
Lokales Plön Sandra Florean gewinnt Phantastik-Preis
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
05:00 10.11.2018
Von Nadine Schättler
Fantastische Geschichten und Kostüme gehören für Sandra Florean (44) zum Familienleben: "Ich bin Kostüm verrückt und schlüpfe gerne in fremde Rollen. Das macht mir einfach Spaß." Quelle: Nadine Schättler
Schwentinental

Fantastische Welten sind für Buch-Autorin Sandra Florean mehr als geflügelte Geschichten über schneeweiße Einhörner, freundliche Fabelwesen oder Vampire, die das Licht fürchten. Sie sind schräger, anders und oft auch ein Teil ihres Lebens. In dem Haus ihrer Familie in Schwentinental trifft man auf eine Welt voller gruseliger Gestalten, dunkler Ratten und abgehackter Hände, die die Räume dekorieren. „Wir lieben Fantastisches und schlüpfen gerne in andere Rollen“, sagt Sandra Florean.

Schräge Figuren, schräge Geschichten

Zehn Bücher hat sie bisher auf den Markt der wunderbaren Welten gebracht. Gleich ihr erstes Werk wurde von den Lesern auf dem Online-Portal Lovelybooks zum besten deutschsprachigen Debüt 2014 gewählt. In ihrer gerade erst prämierten Kurzgeschichtensammlung über Einhörner, hatte auch eine unabhängige Jury ihre Finger im Spiel. Denen schien die ungewöhnliche Auswahl der Texte verschiedener, hauptsächlich deutschsprachiger Autoren gefallen zu haben. „Ich wollte schräge Geschichten. Jetzt gibt es Bier trinkende Einhörner, Meereswesen und ein fieses Einhorn, das überhaupt nicht mehr niedlich ist“, erzählt Sandra Florean.

Dem Alltag entfliehen

Neben dem Schreiben widmet sich die Verwaltungsangestellte im öffentlichen Dienst auch der Kostümschneiderei und dem Arbeitskreis Phantastik der Kieler Christian-Albrechts-Universität. „Egal ob ich schreibe oder ein Kostüm anziehe. Wenn ich in fremde Rollen schlüpfe, entfliehe ich dem öden Alltag.“ Am liebsten nimmt die Buch-Autorin dabei komische oder männliche Rollen wie die des nordischen Gottes des Schabernacks, Loki, ein.

Phantastik-Autorin Sandra Florean schlüpft gerne in verschiedene Rollen.
Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Plön BBZ Plön bittet um Hilfe - Katy Hagelberg kämpft gegen den Krebs

Vor einem halben Jahr erhielt Katy Hagelberg die Diagnose Leukämie. Seitdem unterzieht sich die 50-jährige Preetzerin Chemotherapien. Sie benötigt einen Stammzellenspender, um gesund zu werden. Schüler und Lehrer des Berufsbildungszentrums, an dem sie unterrichtet, stehen ihr zur Seite.

Hans-Jürgen Schekahn 09.11.2018

Am ersten Rückrunden-Spieltag der Landesliga Holstein gastiert der Heikendorfer SV am Sonnabend bei der SpVg Eidertal Molfsee. Am Sonntag hat die TSG Concordia Schönkirchen die Möglichkeit, den Relegationsrang zu verlassen, sofern ein Dreier beim Tabellenschlusslicht TSV Wankendorf gelingen sollte.

09.11.2018

1298 Baustellenkontrollen, 468 kontrollierte Personen – ein Einsatz der Ermittlungsgruppe Schwarzarbeit, der sich für das Jahr 2017 gelohnt hat. 143 Verfahren wurden wegen Verdachts der Schwarzarbeit eingeleitet. Gut 115000 Euro konnten aus Bußgeldern gewonnen werden.

Imke Schröder 09.11.2018