Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Plön Ein Wohnheim für Auszubildende
Lokales Plön Ein Wohnheim für Auszubildende
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:47 18.06.2018
Von Thomas Christiansen
Peter Kokocinski ist seit einem Jahr Bürgermeister in Schönberg. Quelle: Thomas Christiansen
Schönberg

Mit nur vier Stimmen Mehrheit hatte der damalige Kieler SPD-Ratsherr Peter Kokocinski in der Stichwahl am 12. März 2017 knapp gewonnen und am 29. Mai seinen Dienst als hauptamtlicher Bürgermeister angetreten. Die Zeit seitdem verging für ihn „unglaublich schnell“, es sei „sehr kurzweilig“ gewesen: „Es gab und gibt unheimlich viel zu tun.“ Dabei habe er schon in 23 Jahren Kommunalpolitik in Kiel gelernt, „dass die Dinge dauern“. Das gelte für die Umsetzung des Ortsentwicklungs- und Tourismuskonzepts ebenso wie für die Bahn Hein Schönberg und das Neubaugebiet, in das er deshalb so große Hoffnung setzt, weil es viele Bedarfe decke. So sei auch ein großer Bereich für Betreutes Wohnen vorgesehen, für das es lange Wartelisten gebe.

Wichtig am Neubaugebiet ist ihm, dass die Geschäfte und auch der Bahnhof zu Fuß gut erreichbar sind. Die Reaktivierung der Bahn zwischen Schönberg und Kiel nennt er „fantastisch“ und spricht von einem „Riesengewinn“ für Schönberg. In der Diskussion um die Gestaltung des Bahnhofsumfelds hält er wenig von der Idee, dort Wohnraum für Studenten zu schaffen. Er möchte stattdessen ein Wohnheim für Auszubildende, das jungen Leuten ermöglicht, in der Region eine Ausbildung zu machen.

Das sehr deutlich positives Ergebnis der Befragung zur Schwimmhalle sieht Kokocinski für sich als Auftrag. Wenn die Gemeindevertretung dem folgt, möchte er Verhandlungen über den Bau einer Schwimmhalle starten: „Bei unserem großen Schulstandort mit Sportprofil wäre es gut, wenn die Halle möglichst nah an Schönberg wäre.“

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Plön Gymnasium Schloss Plön - Neues Fachgebäude wächst

Das neue Fachgebäude für das Gymnasium Schloss Plön nimmt sichtbare Formen an. Sechs Monate nach der Grundsteinlegung stehen die ersten beiden Etagen des Neubaus. In den kommenden Wochen soll das Dachgeschoss aufgesattelt werden.

Dirk Schneider 18.06.2018

Während die Fußball-Nationalmannschaft in Russland den WM-Titel verteidigen will, fiebern die Nachwuchs-Kicker zu Hause auf dem Sofa mit - und geben den Profis Tipps. Stuart Hintze (8) von der F-Jugend des TSV Klausdorf analysiert das Spiel der deutschen Mannschaft gegen Mexiko.

Merle Schaack 18.06.2018
Plön Aktion offener Garten - Insekten-Oase in Schwentinental

Überall in Schleswig-Holstein und Hamburg haben Gartenliebhaber ihre Pforten am Wochenende wieder für Besucher geöffnet. Mit dabei war auch Annette Hinz, die in Schwentinental eine Oase der Biodiversität geschaffen hat. Ihr Credo: Jeder kann etwas für Insekten und Artenvielfalt tun.

Merle Schaack 18.06.2018